uspdnu20-0123_retuschiert quer02

Aktuelles

Die SPD Nümbrecht und ich: Leo Lekebusch, Mitglied in der SPD seit 21.4.2024:

„Mit meinen 18 Jahren bin ich das jüngste und neueste Mitglied der SPD Nümbrecht. Das Fach Geschichte hat mich schon immer begeistert und fasziniert. Dementsprechend hat mich die SPD im Laufe der 10. Klasse zum ersten Mal so richtig beeindruckt, als wir im Unterricht erfahren haben, wie die SPD sich zu Zeiten der Weimarer Republik der NSDAP widersetzt hat. Die 1933 von Otto Wels formulierte sozialdemokratische Philosophie „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!“ hat mich tief beeindruckt!

Dann kam vor ein paar Wochen die Europa-Wahl und damit die Frage, wen ich wählen möchte. Ich habe mich intensiv informiert, viele Wahlprogramme gelesen, viele YouTube-Videos angeschaut… Und festgestellt, dass die SPD am besten zu mir passt.

Um mich aktiv dafür stark zu machen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt, bin ich im April der SPD Nümbrecht beigetreten. Wir müssen aus unserer Geschichte lernen und uns mit allen Kräften gegen Rassismus und Antisemitismus wehren!

Einrichtung und Betreuung eines mobilen Treffpunktes für Jugendliche in Nümbrechts Dörfern

Antragsdatum: 02.11.2020

Das bisherige Angebot der Jugendarbeit im Hauptort ist gut, erreicht aber die Jugendlichen auf den Dörfern nicht. Diese verfügen oft nicht über eine ausreichende Mobilität, um den Hauptort zu erreichen. Auf kurze Sicht ist hier vorerst mit keiner schnellen Besserung zu rechnen. Können die Jugendlichen nicht zum Treffpunkt kommen, warum sollte es nicht möglich sein, einen mobilen Treffpunkt zu festen Zeiten über die Dörfer fahren zu lassen?

Genügend Raum für einen solchen Treff könnte beispielsweise ein umgebauter Bus bieten.

Standorte dürften sich ebenfalls schnell finden. Diese müssten natürlich vorher mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Dörfer abgesprochen werden.

Das gesamte Projekt sollte von Anfang an gemeinsam mit den bereits vorhandenen Trägern der Jugendhilfe entwickelt werden.

Neueste Entwicklungen:

Am 5.7.2024 wurde im Rahmen der Ratssitzung das Anliegen unseres Antrags vom 2.11.2020 – die Einrichtung eines Betreuungs-Busses für Jugendliche – wieder aufgenommen. Darüber hinaus wurde bereits eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden.

Wir finden es wunderbar, dass unsere Idee wieder aufgegriffen wurde und nun auch endlich finanziert werden kann. Über die weitere Entwicklung halten wir euch natürlich hier an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Unser Antrag auf finanzielle Unterstützung für Hausbesitzer/-innen bei der Umwandlung privater Schottergärten und versiegelter Flächen in Grünflächen wurde abgelehnt!

Leider wurde die finanzielle Unterstützung für Hausbesitzer/-innen zur Umwandlung privater Schottergärten und versiegelter Flächen in Grünflächen vom Gemeindeausschuss abgelehnt.

Von der Gemeindeverwaltung wurde unser Antrag zum Rückbau von Schottergärten tatkräftig unterstützt, und es wurde sogar ein Budget zur Verfügung gestellt. Leider fand sich im Ausschuss keine politische Mehrheit, die es den Nümbrecht Bürgern ermöglicht hätte, eine finanzielle Hilfe beim Rückbau ihrer Steinwüste zu bekommen.

Mit einem solchen Angebot hätte Nümbrecht den Klima- und Umweltschutz und damit auch die Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde vorantreiben können, denn unversiegelte Flächen tragen nachweislich zu einer Verbesserung des Mikroklimas in unmittelbarer räumlicher Nähe bei.

Die sommerliche Hitzebelastung hätte durch die kühlende Verdunstung durch die Grünflächen abgemildert werden können. Bei extremen Niederschlägen hätte weiter auch die natürliche Speicherung von Regenwasser durch unversiegelte Flächen sowohl die Kanalisation als auch die Kläranlage entlasten können.

Nicht zuletzt leisten grüne Flächen einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und dienen als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion sind sehr verwundert und enttäuscht über das Abstimmungsverhalten der ablehnenden Ratsparteien! Aber wir kämpfen weiter für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserer Gemeinde!

Klimaschutz beginnt vor unserer Haustür!

Wir von der SPD Nümbrecht setzen uns immer wieder bewusst für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in unserer Gemeinde ein.

Wir brauchen eine nachhaltige Politik für die klimapolitische Zeitenwende in Nümbrecht, NRW und ganz Deutschland!

Daher unsere Frage an euch: Wie können wir Nümbrecht noch grüner, noch nachhaltiger gestalten?

Wir wollen eure Ideen hören! Schreibt uns gerne eine eMail unter info@spd-nuembrecht.de.

Jeder Vorschlag zählt!

Ankündigung: Ferienspaß am 27.07.2024 + 17.08.2024, 15.00-18.00 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen bzw. Bewirtung im Restaurant

Am 27.07. und 17.08.2024 findet wieder unser Kinderferienspaß im Panarbora-Park statt. Viele Kinder haben sich bei der Gemeinde bereits dafür angemeldet und freuen sich, genau wie wir, auf zwei tolle Nachmittage! Noch sind letzte Plätze zu vergeben.
 

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! 

Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 4,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) 
Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

Vielen Dank für eure Stimmen!

Laut vorläufigem Wahlergebnis vom 9.6.24, 20h06, veröffentlicht von der Gemeinde Nümbrecht, haben wir von euch 1.307 Stimmen erhalten. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Nur mit starken, demokratischen Parteien kann man die Demokratie stärken und erhalten. Wir bleiben euch und unserer Demokratie treu!

Eure SPD Nümbrecht.

SPD-Wahlstand am 08.06.2024

Bestes Wetter, strahlender Sonnenschein, gute Laune und viele Besucher haben unseren Wahlstand heute zu einem tollen Erfolg werden lassen.
 
Wir konnten viele interessant Gespräche führen und sind nun gespannt auf den morgigen Wahl-Sonntag!
 
Geht wählen!
Jede Stimme zählt!

SPD-Wahlstand am 08.06.2024

Der Countdown läuft… Nur noch wenige Tage bis zu den Europawahlen!
 
Anlässlich der Wahlen möchten wir jeden Nümbrechter und jede Nümbrechterin herzlich auf unserem Wahlstand am 08.06.2024 ab 10h im Nümbrechter Zentrum einladen.
 
Gerne stehen wir für Fragen rund um das Thema Wahl und um die SPD zur Verfügung. 
Ausserdem  können sich alle Standbesucher auf eine kleine Stärkung in Form von Kaffee und Plätzchen freuen.

Europafest der SPD Oberberg am 1. Juni

Beim Europafest der SPD Oberberg am 1. Juni herrschte tolle Stimmung in Gummersbach.

Neben einem reichhaltigen Angebot von Snacks gab es eine musikalische Begleitung, eine Hüpfburg, ein Glücksrad und viele interessante Gespräche. Die Moderation übernahm Luca Samlidis, der Interviews unter anderem mit Pascal Reinhardt, unserem designierten Bundestagskandidaten und Claudia Walther, Kandidatin für die Europawahl, führte.

Auch wir halfen gerne bei diesem tollen Event mit, um es zu einem schönen gemeinsamen Fest zu machen! Eure Ira Hennecken und Leo Lekebusch

Rückblick auf unsere Mitgliederversammlung am 24. Mai:

Am Freitag, den 24.5.24 fand unter reger Beteiligung unsere Mitgliederversammlung statt.

Neben der Planung des Kinderferienspaßes stand die Europawahl an erster Stelle. Wie ist unsere Haltung zur Mitgliedschaft in der EU? Was macht sie für uns so wertvoll?

Für die Delegiertenkonferenz zur Aufstellung des Bundestagskandidaten / der Bundestagskandidatin konnten wir erfolgreich fünf Delegierte wählen. Darüber hinaus auch drei Delegierte, die auf Landesebene für unsere(n) Kandidaten / Kandidatin sowie seinen / ihren Listenplatz stimmen werden.

Wir freuen uns sehr, auch die Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden erfolgreich durchgeführt und Christiane Becker für diese Position gewonnen zu haben! Außerdem konnten wir unserem neuesten Mitglied, Leo Lekebusch, sein Partei-Buch überreichen und ihn herzlich bei der SPD Nümbrecht begrüßen.

Auf eine erfolgreiche und stets inspirierende Zusammenarbeit!

Wie funktioniert eigentlich Briefwahl?

Du bist am Wahltag verhindert, persönlich zur Wahl zu gehen? Oder du möchtest dir aus welchen Gründen auch immer den Weg zum Wahllokal sparen? Dann nutze die Möglichkeit der Briefwahl.

Für die Briefwahl benötigst du einen Wahlschein, den du persönlich, schriftlich oder online bei deiner Gemeinde beantragen kannst.

Auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung findest du z. B. bereits einen Vordruck, den du ausgefüllt zurücksenden kannst. Unter normalen Umständen ist die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung bis zum 6.6.2024 möglich, es ist aber ratsam, den Antrag so früh wie möglich zu stellen.

Mit dem Wahlschein werden dir dann automatisch auch die Briefwahlunterlagen geschickt. Du musst nun nur noch wählen und den Wahlbrief rechtzeitig wieder absenden.

Am 9. Juni sind Europawahlen. Geht wählen!
 
Wenn ihr am Sonntag, den 9. Juni keine Zeit habt, persönlich zur Wahl zu gehen, könnt ihr auf jeden Fall die Briefwahl beantragen! 
 
Jede Stimme zählt! 
 
Auch und ganz besonders eure!

SPD-Wahlstand am 08.06.2024

Der Countdown läuft… Nur noch wenige Tage bis zu den Europawahlen!
 
Anlässlich der Wahlen möchten wir jeden Nümbrechter und jede Nümbrechterin herzlich auf unserem Wahlstand am 08.06.2024 ab 10h im Nümbrechter Zentrum einladen.
 
Gerne stehen wir für Fragen rund um das Thema Wahl und um die SPD zur Verfügung. 
Ausserdem  können sich alle Standbesuch auf eine kleine Stärkung in Form von Kaffee und Plätzchen freuen.

Die SPD Nümbrecht stellt sich vor.

Als Partei haben wir immer schon die Begegnung in der Öffentlichkeit gesucht, denn unser Ziel war und ist stets, persönlich ansprechbar zu sein. Seit einigen Jahren schon forcieren wir diesen Kontakt sehr offensiv, zum Beispiel mit persönlichen Blumengrüßen zum Weltfrauentag oder beim Oster-Waffelbacken. Auch Seniorennachmittage und Kuchenspenden an Seniorenheime stehen immer wieder auf unserem Programm, ebenso wie die Teilnahme am Nümbrechter Budenzauber, dessen Verkaufserlös zuletzt an einen Nümbrechter Kindergarten ging.

Alles Wissen und alle Erfahrungen, die wir bei unseren Aktionen stets sehr umfangreich sammeln können, bringen wir natürlich über unsere Mitglieder im Rat auch politisch immer wieder zur Sprache. Denn das Ziel unserer Arbeit ist nicht nur, soviel wie nur möglich über die Belange unserer Mitmenschen in Nümbrecht zu erfahren, sondern uns gerne und mit viel Teamgeist im Sinne der sozialdemokratischen Grundwerte dafür einzusetzen.

23.05.2024: Unser Grundgesetz wird 75!

Unsere Verfassung wird heute 75 Jahre alt und seit der Wiedervereinigung gilt sie in ganz Deutschland. 

Ein Grund, die erkämpfte Freiheit, Sicherheit und unsere Demokratie zu feiern.

Happy Birthday, Grundgesetz!

Rückblick auf Muttertag

Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir anlässlich des diesjährigen Muttertags wieder fleißig Blumen an die Frauen in Nümbrecht verteilt.

Mit jedem überreichten Blumengruß wollten wir ein deutliches Zeichen für unseren Respekt vor der Leistung von Frauen setzen. Ein Zeichen für unseren bedingungslosen Einsatz zugunsten gleicher Rechte, gleicher Anerkennung, gleicher Bezahlung und natürlich gleicher Chancen von Frauen. Wir wollten alle Frauen darin bestärken, für ihre Rechte einzutreten und den Kampf um Gleichstellung und Anerkennung aufzunehmen.

Für unsere Aktion haben wir sehr viel positives Feedback erhalten und wir konnten viele interessante Gespräche mit den Nümbrechterinnen führen.

Mitgliedersammlung am 24.05.2024 im Parkhotel Nümbrecht

Am Freitag, den 24. Mai findet ab 19 Uhr unsere Mitgliederversammlung der SPD Nümbrecht statt.

Neben der Begrüßung unserer neuen Mitglieder stehen vor allem diverse Wahlen auf unserer Agenda: U.a. die Wahl des / der stellvertretenden Ortsvereins-Vorsitzenden sowie des / der Schriftführer/-in. Weiter die Wahl der Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung des Bundestagskandidaten / der Bundestagskandidatin für den Oberbergischen Kreis sowie zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2025.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und freuen uns auf viele anregende Gespräche.

Die zweite Mitgliederversammlung im aktuellen Jahr ist auf Freitag, den 22. November, ebenfalls um 19h im Parkhotel terminiert. Safe the date.

Erweiterte Vorstandssitzung am Donnerstag, den 16.05.2024 um 19:00 Uhr im Parkhotel Nümbrecht

Neben der Konkretisierung des diesjährigen Kinder-Ferienspaßes wollen wir vor allem in die verbindliche Planung der Mitgliederversammlung am 24.5., des Stammtisches am 27.5. sowie natürlich des Wahlstands am 08.06 zu den Europawahlen gehen.

Wir hoffen auf eine ähnlich rege Teilnahme unserer Mitglieder wie zuletzt und viele anregende Gespräche rund um unsere aktuellen Themen.

Die Wahlbenachrichtigungen sind da!

Wenn ihr am Sonntag den 9. Juni keine Zeit habt, persönlich zur Wahl zu gehen, könnt ihr auf jeden Fall die Briefwahl beantragen!

Jede Stimme zählt!

Auch und ganz besonders eure!

Die SPD Nümbrecht und ich: Ira Hennecken, Vorsitzende seit November 2017:

„Mit meiner Wahl zur Vorsitzenden des Ortsvereins haben die SPD Nümbrecht und ich unsere politische Zusammenarbeit im November 2017 gestartet. Mit viel Idealismus und Engagement habe ich angefangen, mich mit den NümbrechterInnen auszutauschen und so viel wie möglich über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren.

Meine Begeisterung für die SPD sowie den Ort Nümbrecht hat seither nie nachgelassen, und seit über 3 Jahren bin ich mit viel Freude und uneingeschränktem Glauben an unsere demokratische Gesellschaft nun auch Vorsitzende der Fraktion.

Besonders dankbar bin ich täglich aufs Neue für meine Mitstreiter, die sich als Team immer wieder neu in die Vereinsarbeit einbringen. Gerne begrüßen wir stets auch neue Mitglieder, die sich mit uns politisch engagieren wollen!“

Ira Hennecken, Vorsitzende

Die SPD Nümbrecht und ich: Gudrun Wittmer, Mitglied in der SPD seit 1.3.2009:

„Ich bin bereits seit 01.03.2009 Mitglied der SPD. Zunächst in der Gemeinde Reichshof und seit meinem Umzug im Jahr 2014 dann in der Gemeinde Nümbrecht: anfangs als sachkundiger Bürger und seit der letzten Wahl als Ratsmitglied im Gemeinderat und Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses.

Bereits meine Kindheit und Jugend waren geprägt vom Geist der SPD, der Solidarität, der Gestaltung des digitalen Wandels in einer demokratischen Gesellschaft. Mit viel Leidenschaft setze ich mich für den Erhalt unseres Sozialstaats ein. Dafür, dass Sozialleistungen nicht gekürzt werden. Dafür, dass alle Bürger schnell, zuverlässig und klimafreundlich von A nach B gelangen können.

Die Belange der Nümbrechter BürgerInnen lagen und liegen mir stets am Herzen und ich freue mich immer über Anregungen.“

 

Blumengrüße zum Muttertag: Am Freitag, den 10. Mai!

Der Muttertag ist ein wichtiger Tag, um die Bedeutung von Müttern in unserer Gesellschaft zu würdigen. Aus diesem Grund wollen wir auch dieses Jahr wieder anlässlich des Muttertags einen Blumengruß an die Frauen in Nümbrecht verteilen.

Am Freitag, den 10.5.2024 begrüßen wir daher nachmittags ab 14h30 alle Frauen im Nümbrechter Zentrum mit Blumen und einem herzlichen Dankeschön!

Mit jedem überreichten Blumengruß wollen wir ein deutliches Zeichen für unseren Respekt vor der Leistung von Frauen setzen. Ein Zeichen für unseren bedingungslosen Einsatz zugunsten gleicher Rechte, gleicher Anerkennung, gleicher Bezahlung und natürlich gleicher Chancen von Frauen. Und wir möchten alle Frauen darin bestärken, für ihre Rechte einzutreten und den Kampf um Gleichstellung und Anerkennung aufzunehmen.

Wir wünschen allen Frauen einen schönen Muttertag!

#nümbrecht #nuembrecht #spdnümbrecht #muttertag #gleichberechtigung

Konstruktive Klausurtagung der Oberbergischen SPD

Am Wochenende fand die diesjährige Klausurtagung der Oberbergischen SPD in Bonn statt.

Gemeinsam mit unseren Spitzenkandidaten Pascal Reinhardt und Sven Lichtmann trafen sich die maßgebenden Persönlichkeiten der Oberbergischen SPD, ihrer Arbeitsgemeinschaften sowie auch der Ortsvereine, um gemeinsam neue Strategien für die kommende Europawahl und insbesondere für die Bundestags- und Landratswahl im Jahre 2025 zu entwickeln.
 
Wir freuen uns über die gemeinsame, erfolgreiche Zeit und die konstruktiven Ergebnisse der Tagung

Erfolgreiche Oster-Waffelback-Aktion

Wie schon in den vergangenen Jahren ist unsere österliche Waffelback-Aktion sehr gut angekommen. Viele große und kleine Besucher freuten sich über frische Waffeln und wir konnten viele Gespräche rund um die Nümbrechter Kommunalpolitik führen.

Auch die allgemeine Stimmung in der Gesellschaft war ein großes Thema, zu dem wir uns mit vielen unserer Mitbürger, ob alt oder jung, austauschen konnten. Dabei wurde deutlich, dass den Menschen ein gemeinschaftliches Miteinander in Nümbrecht sehr wichtig ist. Dafür wollen wir uns weiterhin gerne einsetzen.

HateAid gegen Frauenhass im Netz

HateAid stärkt die Demokratie im digitalen Raum, denn digitale Gewalt kann alle treffen. Aber sie trifft nicht alle gleich. Sie trifft besonders Menschen, die auch in anderen Bereichen des Alltags Diskriminierung erleben. Und umso mehr, sobald sie im Netz Position beziehen – für ihre Anliegen oder die Bedürfnisse und Standpunkte anderer. HateAid tritt an, um unsere Rechte zu wahren, denn Meinungsfreiheit ist Menschenrecht und Frauenrecht. HateAid festigen dabei immer und zuallererst demokratische Grundwerte und berät und unterstützt bei digitaler Gewalt unmittelbar.

HateAid sensibilisiert Politik und Gesellschaft für Missstände und bietet konkrete Lösungen für ein besseres Miteinander an. Die SPD FRAUEN bedanken sich ganz herzlich für diese wichtige Arbeit für ein Netz, in dem die Meinungsfreiheit gewahrt und Teilhabe ermöglicht wird.

Denn Menschenrecht gilt auch digital.

Quelle: SPD FRAUEN. Weitere Infos, Kontakt und Hilfe unter www.hateaid.org

30.03.2024: Waffelback-Aktion am Ostersamstag

Am Ostersamstag werden wir wieder unseren Info-Stand auf dem Parkplatz beim ALDI-Markt aufbauen und unser inzwischen schon traditionelles Nümbrechter Waffel-Backen veranstalten.

In den vergangenen Jahren haben sich unsere zahlreichen Besucher stets sehr über die leckeren Schnuckeleien gefreut und wir konnten viele interessante Gespräche führen! Und jede Menge Spaß bei der Aktion hatten wir alle einfach auch!

Interessante Gesprächsthemen für das Waffel-Backen sind dieses Jahr natürlich schon vorprogrammiert: Zum einen sicherlich die deutlich näher rückenden Europawahlen und zum anderen der immer stärker spürbare Wunsch nach Frieden und Gleichberechtigung in der Gesellschaft!

Neben gutem Wetter wünschen wir uns für unsere Aktion natürlich wieder viele Besucher, einen interessanten Austausch, gerne auch Feedback und Anregungen sowie einfach eine tolle, gemeinsame Zeit mit euch NümbrechterInnen.

Wir freuen uns auch euch!

08.03.2024: Blumen-Aktion der SPD Nümbrecht am Weltfrauentag.

Unsere inzwischen traditionelle Blumen-Aktion am Weltfrauentag war wie immer ein voller Erfolg! 

Unsere Vorsitzende Ira Hennecken, unsere Schatzmeisterin Gudrun Wittmer sowie Frau Gaby Büscher und unser Aspirant auf Mitgliedschaft, Leo Lekebusch, haben fleißig Blumen an Nümbrechter Frauen verteilt und konnten sich über ein super Feedback seitens der Beschenkten freuen.

Wie erhofft, konnten wir mit dieser Aktion ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen.

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa.

Denn ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig.

Wir alle wünschen uns Frieden!

Natürlich auch wir von der SPD Nümbrecht! Daher haben wir vergangenen Samstag gemeinsam mit etwa 300 NümbrechterInnen mit sehr viel Empathie und Leidenschaft am Friedensweg der Frauen teilgenommen!

Weitere Infos unter: https://www.ksta.de/region/oberberg/nuembrecht/300-menschen-kamen-zum-friedensweg-der-frauen-nach-nuembrecht-750787

Besonders haben wir persönlich uns über die Teilnahme unseres Aspiranten auf Mitgliedschaft, Leo Lekebusch, gefreut.

Die SPD Nümbrecht und ich: Jan Phillip Linden, Mitglied seit 1.3.2023:

„Seit einem Jahr engagiere ich mich aktiv in der SPD Nümbrecht. Als Beisitzer im Vorstand der SPD Nümbrecht setze ich mich dafür ein, vor allem auch die Stimmen der jüngeren Generation einzubeziehen und ihr Engagement zu fördern. Mein Ziel ist es, die Parteiarbeit bei uns gerade auch für junge Menschen attraktiver zu gestalten und ihre Perspektiven zu berücksichtigen.

 

Mein politisches Engagement spiegelt meine berufliche Erfahrung wider, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Gemeindeentwicklung und Gesundheit. Diese Themen liegen mir am Herzen und motivieren mich Tag für Tag, mich auch politisch für ihren Fortschritt einzusetzen.

8. März ist Weltfrauentag!

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig. Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa.

Als UNSER Zeichen für Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen treffen wir uns am 8.3., dem Weltfrauentag, im Nümbrechter Zentrum, um den Frauen einen Blumengruß zu überreichen.

Alle Nümbrechter Frauen sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Starke SPD-Frauen in Europa für Demokratie und Gleichstellung.

Soziale Gerechtigkeit ist ohne wirtschaftliche Unabhängigkeit nicht denkbar.

Wir wollen den internationalen Frauentag nutzen, um genau das allen zu zeigen:
Der 8.März soll unser erster Aktionstag des Europawahlkampfes werden.

Vor diesem Hintergrund haben die SPD-Frauen eine Zeitung für euch erstellt, die wir hier ab sofort zum Download zur Verfügung stellen. 

Blättert rein und lasst euch inspirieren.

OMAS GEGEN RECHTS

Sorgenvoll registrieren wir die aufgeheizte Stimmung im Land und sind mit Blick auf die anstehenden Wahlen angesichts des gesellschaftlichen Klimas in Deutschland sehr beunruhigt.

Seit 2017 erheben die OMAS GEGEN RECHTS ihre Stimme gegen den wachsenden Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus.

Dieser Zusammenschluss der Frauen entstand, als während der Flüchtlingskrise rechtsextreme Kräfte mit Hass und Hetze versuchten, die Gesellschaft zu spalten, indem sie vor allem Angst schürten vor den Hilfesuchenden, welche zu uns kamen und auch jetzt wieder versuchen darauf Einfluss zu nehmen, dass Europa zu einer Festung wird.

Die Frauen setzen sich dafür ein, dass unser Asylrecht nicht ausgehebelt wird und insbesondere Artikel 1 des Grundgesetzes gewahrt wird.

1.2.2024: Nominierung zum Landratskandidaten im Wahljahr 2025
  

Am 1.2.24 stellte die SPD Oberberg Dr. Sven Lichtmann als offiziellen Bewerber für das Landratsamt vor.

Alle oberbergischen SPD-Ortsvereine stehen hinter dem 33-Jährigen Kandidaten aus Gummersbach.

Auch wir wünschen ihm von Herzen viel Erfolg!!! 

27.01.2024: Reinigung der Stolpersteine durch die SPD Nümbrecht


Am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz, trafen wir von der SPD Nümbrecht uns, um im Gedenken an die Millionen von getöteten Juden unter dem Naziregime, unsere Stolpersteine in Nümbrecht zu reinigen. Die Stolpersteine zeigen den Standort der Häuser an, deren jüdische Bewohner in Nümbrecht durch die Nazis deportiert und ermordet wurden.

Je heller die Stolpersteine leuchten, desto eindringlicher wird die Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis!

13.01.2024: Erste Sitzung im Neuen Jahr!
 

Bei einem kleinen Arbeitsfrühstück am Samstag haben wir gemeinsam Pläne für das Neue Jahr geschmiedet, Termine für die anstehenden Vorstandssitzungen festgelegt und erste Aktivitäten für das Jahr terminiert.

Auf ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024!

31.12.2023: Guten Rutsch ins Neue Jahr!
 

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns allen… Wie wohl viele Menschen, nutzen auch wir von der SPD Nümbrecht die Stimmung des heutigen Tages, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, um uns alles Gute und leider auch weniger Gute, was wir privat oder beruflich, regional, bundesweit oder auch global erlebt haben, nochmal ins Bewusstsein zu holen. 

Aber wir freuen uns auch, morgen das Neue Jahr begrüßen zu dürfen und sehen diesem mit Spannung, Tatendrang und jeder Menge Ideen entgegen. Wir wünschen allen BürgerInnen, dass ein fantastisches Jahr 2024 vor uns allen liegt!

Wir wünschen alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

12.12.2023: Wunderschöne Adventszeit & frohe Weihnachten!
 

Wir von der SPD Nümbrecht wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Nümbrecht eine wunderschöne, besinnliche Adventszeit, in der alle die Möglichkeit finden, ein wenig zur Ruhe zukommen und sich mit Freude auf auf die kommenden Feiertage einzustimmen!

Wir wünschen fröhliche Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Unsere Weihnachtsfeier am 9.12.2023 in Kai’s Restaurant

Um 18:00 Uhr trafen wir uns wie geplant in Kai’s Restaurant am Schloss und haben  bei einem köstlichen Essen neue Ideen für das kommende Jahr entwickelt. 

Wir sind schon gespannt, allen im Januar unseren Plan für 2024 vorzustellen.

Bis dahin wünschen wir allen eine wunderschöne, besinnliche Vorweihnachtszeit!

Nichts ist so beständig wie der Wandel…

So ist am 08.12.2023 Claus Horder aus der Fraktion der SPD Nümbrecht ausgeschieden.

Safe the date: Weihnachtsfeier am 9.12.2023 in Kai’s Restaurant

Nun rückt unsere diesjährige Weihnachtsfeier immer näher! Wir freuen uns schon sehr darauf, möglichst viele Mitglieder des Ortsvereins der SPD Nümbrecht am 9.12.2023 um 18h in Kai’s Restaurant am Schloss Homburg begrüßen zu können.

Bei einem köstlichen Abendessen in gemütlichem Ambiente werden wir ab 18h das vergangene Jahr noch einmal an uns vorbeiziehen lassen und gemeinsam über neue Ideen für 2024 nachdenken.

Eine schriftliche Einladung mit allen Eckdaten haben wir bereits im November an alle Mitglieder verschickt.

Safe the Date: 2. Nümbrechter Budenzauber auf dem Dorfplatz am 16. und 17.12.23

Hier können alle Besucher am Samstag, den 16.12. von 13 – 22 Uhr und am Sonntag, den 17.12. von 11 – 18 Uhr die weihnachtliche Atmosphäre im Herzen Nümbrechts erleben.

Kommt vorbei und genießt die vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken und erfreut euch an den handgefertigten Geschenkideen, die die verschiedenen Vereine und Organisationen bereitstellen werden. Festlich geschmückte Buden und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm laden zum gemütlichen Verweilen, Plaudern, Stöbern, Singen und Tanzen ein.

weitere Infos unter: https://www.nuembrecht.de/veranstaltungen/detail/2-nuembrechter-budenzauber/

Jahreshauptversammlung

Am 24. November 2023 fand im Parkhotel in Nümbrecht die Jahreshauptversammlung der SPD Nümbrecht statt. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme.

Mit herzlichem Dank wurde unser stellvertretender Vorsitzender aus seinem Amt verabschiedet. Max Kaiser hat sich mit großem Engagement und Hingabe in der Vorstandsarbeit eingebracht, wofür wir ihm aufrichtig danken.

Besonders erfreulich war die Teilnahme und Leitung der Wahl durch den Geschäftsführer der SPD Oberberg, Helge Sulfrian, den wir herzlich begrüßen und für seine Unterstützung danken. Außerdem haben wir uns sehr über den Besuch und die Vorstellung unseres designierten Bundestagskandidaten Pascal Reinhardt gefreut.
Im weiteren Verlauf des Abends erfolgte die Wahl eines neuen Vorstands:
• Vorsitzende: Ira Hennecken
• Stellvertretender Vorsitzender: Jeffrey Reed
• Schatzmeisterin: Gudrun Wittmer
• Beisitzer/in: Hannelore Petry, Andreas Straßner, Jan Phillip Linden

Wir blicken optimistisch auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Amtszeit und setzen auf das Engagement und die Fachkenntnisse des neu gewählten Vorstandsteams.

Rückblick auf unsere Podiumsdiskussion – Industrie im (Klima)Wandel

Am 22.11.23 fand in Reichshof unsere Podiumsdiskussion zum Thema Industrie im (Klima)Wandel statt. Die vielen BesucherIinnen zeigten sich an dem Thema sehr interessiert. Alle waren sich einig, dass gemeinsam Antworten gefunden werde müssen.
Auf dem Podium saßen Michael Sallmann, (Leiter der Geschäftsstelle der IHK in Oberberg), Nina Melches (Leiterin der IGBCE in Leverkusen), Paul Schilling (Aktivist bei Fridays for Future und SPD.Klima.Gerecht) sowie Lena Teschlade (Mitglied des Landtages NRW). Luca Samlidis, der die Diskussion moderierte schaffte, ein ausgewogenes Verhältnis dieser vier Perspektiven und dem Publikum, welches nach gut 1,5 Stunden noch Fragen und Anliegen ans Podium direkt äußern konnten.

Beginnend mit einer Bestandsaufnahme über die Frage nach Hürden durch Bürokratie bis hin zu einem gemeinsamen Blick in die Zukunft, ging die Diskussion über drei Blöcke und wurde von einem kleinen Impulsvortrag der Firma Schwalbe ergänzt.

Rundum war die Veranstaltung nochmal mehr ein Anlass Menschen zusammenzubringen, Perspektiven zu vereinen und gemeinsam für und über eine Sache zu diskutieren. „Die Klimakrise betrifft uns alle. Wenn wir alle am gleichen Strang ziehen, bin ich sicher, das Rad noch umzudrehen. Ich glaube es lohnt sich.“, beendet Pascal Reinhardt, Bundestagskandidat der SPD Oberberg, der ebenso vor Ort war.

Wir bedanken uns für das belebte Podium und die interessante Diskussion!
Lasst uns das Thema gemeinsam angehen!

Jahreshauptversammlung: 24. November 2023, 19h

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 24.11.2023 um 19h im Parkhotel Nümbrecht statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD. 

9.11.2023: Weckmänner für Marktbesucher auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl!

Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl am 9.11. haben wir wieder fleißig Weckmänner verteilt und konnten damit vielen Marktbesuchern eine kleine Freude bereiten. 
 
Auch die vielen informativen Gespräche über die Vorhaben der SPD im Südkreis waren ein echtes Highlight für uns alle!
 
Bis zum nächsten Mal am 7.12.2023.  
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

Safe the Date: 22.11.23! Podiumsdiskussion: Industrie im (Klima)Wandel

Brandaktuell und heiß diskutiert: die Klimakrise und die damit verbundene Politik!

Als SPD- Ortsvereine im Süden des Oberbergischen Kreises möchten wir uns dieser Thematik annehmen und alle BürgerInnen zu einer Podiumsdiskussion einladen.

Da der Oberbergische Kreis von vielen mittelständischen Unternehmen aus der Stahl-, Chemie- und Kunststoffbranche lebt, möchten wir die Klimapolitik gerne gemeinsam mit Politik und Industrie erörtern. Wir wollen uns der Frage stellen, wie eine Branche, die nicht nur von den Folgen der Klimakrise – unterbrochene Lieferketten, schwindende Rohstoffe, hohe Energiepreise- betroffen ist, sondern auch in hohem Maße Verantwortung für Transformation und der Weiterentwicklung moderner Technologien trägt, diese Herausforderung meistern kann.

Die Veranstaltung ist für den 22.11., um 17:30 Uhr im Sinsperter Hof in Reichshof geplant.

Rückblick auf unsere Podiumsdiskussion – Wie geht Pflege 2030 in Oberberg?

Vor vollem Haus diskutierten am 9.11.2023 der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Thorsten Klute, Dorit Knabe aus dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Oberbergischen Kreis, Sarah Kickartz aus dem Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO, Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg sowie Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer der Pflegeeinrichtung Lebensbaum.

Schnell kristallisierten sich die drängendsten Fragen und Problemstellungen heraus: Fachkräftemangel, Zeitarbeit, überbordender Bürokratismus, die Herausforderung für pflegende Angehörige und der demographische Wandel, der in allen Bereichen übergreifend zum Problem wird.

Am Ende sagte Thorsten Klute dem Podium und allen Anwesenden zu, die geschilderten Problem mit in die SPD-Fraktion zu nehmen und intensiv an Lösungen zu arbeiten.

oberberg aktuell berichtete: https://www.oberberg-aktuell.de/politik/wie-geht-pflege——in-oberberg–a-97986

Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege

Am 9.11.2023 startet um 19 Uhr im AWO Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Engelskirchen-Ründeroth eine Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege.

Thema: „Was ist, wenn keiner mehr kommt?“

 

9.11.2023, ab 19h:  Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege

Am 9.11.2023 startet um 19 Uhr im AWO Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Engelskirchen-Ründeroth eine Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege.

Thema: „Wer kommt, wenn keiner mehr kommt?“

Neben Thorsten Klute, Mitglied des Landtages und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, werden sich auch einige weitere sachkundige Experten diesem aktuellen Thema stellen:

Dorit Knabe, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im oberbergischen Kreis,
Martin Deckers, Leiter im Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO,
Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg,
Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer von Lebensbaum (Ambulante Pflege, Tagespflege und Wohngemeinschaften im Bergischen Land)

Wir wissen, dass diese Thematik für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein brandaktuelles, wichtiges Thema darstellt und hoffen daher auf eine rege Teilnahme!

09.10.2023: Gemeinsame Solidaritäts-Erklärung der Parteivorsitzenden der SPD Nümbrecht:

Die Sicherheit des Staates Israel ist uns Verpflichtung und deutsche Staatsräson. Wir sind unseren Partnern und Freunden in Israel nicht nur historisch, sondern auch in einer demokratischen Wertegemeinschaft verbunden.

Die massiven und brutalen Angriffe der Hamas sind abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Frauen, Männern und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel. Dieser Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden. Israel hat ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung.

Wir, die wir im demokratischen Wettbewerb miteinander stehen, sind heute geeint in unserer Solidarität mit dem israelischen Volk und dem Staat Israel.

Ihre Ira Hennecken, Max Kaiser, Gudrun Wittmer, Andreas Strassner und Hannelore Petry

24.09.2023: Rückblick auf unser Sommerfest

Unser Sommerfest war ein voller Erfolg!

Waffeln und Kuchen kamen bei allen Besuchern des Fests sehr gut an.

Am Glücksrad gab es interessante Gewinne und wir hatten die Gelegenheit, viele informative und schöne Gespräche mit den Besuchern unserer Veranstaltung zu führen.

September: Studie bestätigt Rekord-Halbzeitbilanz

Unsere Erfolge
• Wir haben den Mindestlohn auf 12 € erhöht und kleine Einkommen entlastet.
• Kinder und Familien erhalten mehr Kindergeld und mehr Kinderzuschlag. Der nächste
große Schritt wird die Kindergrundsicherung sein, mit der wir Kinderarmut bekämpfen.
• Wir haben die größte Wohngeldreform beschlossen, die es jemals gab. Das bedeutet mehr
Wohngeld für mehr Menschen.
• Das neue Bürgergeld schafft einen Sozialstaat auf Augenhöhe. Mit mehr Respekt, Chancen
und mehr Unterstützung.
• Die Renten sind spürbar gestiegen – und endlich ist Arbeit in Ost und West mit Blick auf
die Rente gleich viel wert!
• Wir geben Sicherheit in der Krise. Die gestiegenen Energiepreise durch Putins Krieg gegen
die Ukraine federn wir ab durch Direktzahlungen, Strom- und Gaspreisbremsen,
Heizkostenzuschüsse und einen Kinderbonus. Und umfangreiche Wirtschaftshilfen.
• Wir machen Tempo beim Klimaschutz und sorgen dafür, dass er für alle bezahlbar bleibt.
Damit unsere Kinder und Kindeskinder in einem lebenswerten Land leben können.
• Mit dem neuen Einwanderungsgesetz steuern wir die Zuwanderung klar und gewinnen
gleichzeitig Fachkräfte für unser Land.

Wir haben viel erreicht und umgesetzt – und freuen uns darauf, auch die weiteren
Versprechen umzusetzen. Denn: Wir machen Soziale Politik für Dich.

15.09.2023: SPD Oberberg nominiert Pascal Reinhardt für den Bundestag

Am Freitag hat die SPD Oberberg mit Pascal Reinhardt ihren Direktkandidaten für die nächste Bundestagswahl im Jahr 2025 vorgestellt.

Mit seinen 29 Jahren ist der gebürtige Oberberger heute Lehrer in Bensberg und unterstützt seit einigen Jahren aktiv die Kommunalpolitik im Oberbergischen.

Unsere Vorsitzende Frau Ira Hennecken (Foto, links) war bei der offiziellen Vorstellung mit dabei.

Wir werden Pascal mit all unseren Mitteln tatkräftig unterstützen und wünschen ihm schon heute: Viel Erfolg!

weitere Infos s.a.: www.oberberg-aktuell.de

10.09.2023: Der SPD-Heizungs-Lotse ist da!

Mit dem SPD-Heizungs-Lotsen können Mieter*innen herausfinden, wie wir sie bei der Wärmewende vor hohen Mieten schützen.

Und Eigentümer*innen erfahren nach wenigen Klicks, wie wir sie beim Kauf einer klimafreundlichen Heizung unterstützen:

Sprecht uns an: Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Bereits im letzten Jahr haben sich SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, immer aktuelles Thema ist zum Beispiel die Arbeitssituation in Nümbrecht, im Oberbergischen Kreis und in der Umgebung. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.

Die nächsten Termine sind: 14.9., 12.10., 9.11. und 7.12.2023.

Auch im Neuen Jahr findet ihr daher an jedem ersten Vieh- und Krammarkt im Monat Vertreter/-innen der südlichen SPD-Ortsvereine vor Ort in Waldbröl: jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. 
 
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

27.08.2023: Erfolgreicher Autofreier Sonntag in Nümbrecht

Trotz des anfänglich schlechten Wetters fanden sich viele hundert Teilnehmer beim Autofreien Sonntag ein.

Unser SPD-Banner, welches wir extra für diesen Anlaß erstellt hatten, fand vielfältige Beachtung. Und auch zu einem Schwätzchen hielten viele Radler und Spaziergänger an und tauschten sich offensichtlich interessiert mit uns aus. Insgesamt aus unserer Sicht eine tolle Aktion mit tollem Feedback!

Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

27.08.2023: Autofreier Sonntag in Nümbrecht / Waldbröl 

Bereits zum 19. Mal jährt sich in diesem Jahr der Autofreie Sonntag der Gemeinden Nümbrecht und Waldbröl. Er findet am 27.08. von 9-18 Uhr statt und bietet allen, die mitmachen, eine ideale Gelegenheit, die wunderbare oberbergische Landschaft komplett autofrei zu erleben. 

16 km lang ist die für den autofreien Straßenverkehr gesperrte Strecke und lädt Radfahrende, Wandernde, Spazierende und Walkende zu einem autofreien Ausflug ein, in dem die Natur im Mittelpunkt steht. 

Selbstverständlich sind auch wir von der SPD Nümbrecht dabei und unterstützen diese tolle Aktion! Wir laden alle Teilnehmer herzlich ein, in Hömel bei uns Station zu machen. 

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen! 

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen findet ihr unter www.nümbrecht.de

Vorstandssitzung August 2023

Mit viel Freude konnten wir auf unserer letzten Vorstandssitzung unserem neuen Mitglied, Jeffrey Reed, unser Parteibuch übergeben. Wir freuen uns über unser neues Mitglied und wünschen Jeffrey Reed eine lange, erfolgreiche und erfüllende Zeit in unserer Partei.

Im weiteren Verlauf der Sitzung besprachen wir das Konzept einer Veranstaltung für das kommende Jahr. Weitere Infos demnächst hier an dieser Stelle.

Teilnahme am Finanzpolitischen Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin

Unser Mitglied Jan Phillip Linden nahm vom 16 – 18.06.2023 am Finanzpolitischen Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin teil.

Es gab Vorträge über Finanzpolitische Grundlagen und Diskussionen mit prominenten Gästen wie Kevin Kühnert. Die Teilnehmer erarbeiteten anschließend Lösungen für zukünftige Investitionen und präsentierten ihre Ergebnisse in einem Gesamtfilm, der beim Tag der progressiven Wirtschaft 2023 vorgestellt wurde.

Vielen Dank an die FES für die Organisation des Workshops!

Juli 2023: Informative Fachtagung „Soziale Städte der Zukunft“ in Warschau

Am 29.06.2023 durfte unsere Vorsitzende, Ira Hennecken, auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Warschau an der Fachtagung „Soziale Städte der Zukunft“ teilnehmen.

Berichte, Analysen und Vorträge von Experten für sozialen Wohnungsbau und angeregte Diskussionen zu der Frage, wie günstiges Wohnen unter dem Aspekt eines sozialen Miteinanders gestaltet werden kann, gaben allen Teilnehmers wertvolle Impulse. Es war ein höchst informativer Austausch über die Gestaltung des Wohnungsbaues in Deutschland, Wien und Polen.

Am späten Nachmittag sorgte unter anderem der Impulsvortrag von Klara Geywitz, deutsche Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau, sowie die Beiträge von polnischen Politikern und Fachreferenten für angeregte Podiumsdiskussionen.

Vielen Dank Max Brändle und Barbara Szalewa von der FES Warschau!

Do widzenia!

Ankündigung: Ferienspaß am 08.07.2023 + 15.07.2023, 15.00-18.00 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.

Am 8.07. und 15.07.2023 findet wieder unser Kinderferienspaß im Panarbora-Park statt. Viele Kinder haben sich bei der Gemeinde dafür angemeldet und freuen sich, genau wie wir, auf zwei tolle Nachmittage!
 

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! 

Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 4,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) 
Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

Juni 2023: Rückblick über unsere erfolgreiche Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung am 24.5.2023 im Parkhotel war ein voller Erfolg. Es waren viele Mitglieder anwesend, was uns das große Engagement und Interesse unserer Mitglieder bestätigt hat.

Besonders haben wir uns auch über die Anwesenheit unseres Kreisvorsitzenden Thorsten Konzelmann gefreut, der die Leitung der Wahlkommission übernommen hat. Die anstehenden Wahlen von Delegierten für die Europawahl sowie den Kreisparteitag im November konnten wir erfolgreich durchführen.

Auch unsere Life-Schalte in die Partei-Schule zu Wolfgang Nafroth war hochinteressant und zeigte uns viele neue Ideen, die wir zur Mitgliedergewinnung nutzen können. Erste Aktivitäten sind schon in Vorbereitung!

Unserem neuen Mitglied Jan Phillip Linden konnten wir sein Parteibuch übergeben und ihn im Ortsverein herzlich willkommen heißen.

Juni 2023: Antrag zur Sicherung des Rommelsdorfer Schulweges erfolgreich: Endlich gibt es „Achtung-Kinder“-Schilder vor der Rommelsdorfer Bushaltestelle!

Auf der Rommelsdorfer Straße ist eine Bushaltestelle für den Schul- und Bürgerbus eingerichtet. Infolgedessen bilden sich vor Eintreffen der Schulbusse regelmäßig Ansammlungen von wartenden Schulkindern. Auch nachmittags, nach Schulende, entstanden in der Vergangenheit oft kritische Situationen, weil der Bushaltestellenbereich je nach Fahrtrichtung ungünstig für die Autofahrer einsehbar ist. Weiter gibt es keinen Bürgersteig auf der Rommelsdorfer Straße und der Wartebereich der Haltestelle ist vom Platzangebot eingeschränkt. 

Die Aufforderung zum langsamen Autofahren und Einhalten der 30-er Zone wurde bisher leider zu oft von den Autofahrern ignoriert. Die Gesamtsituation stellte somit ein hohes Gefahrenpotenzial für die Schulkinder und Nutzer des Bürgerbusses dar. 

Um das Unfallrisiko zu entschärfen, haben wir daher am 25.07.2022 den Antrag gestellt, vor der Bushaltestelle in Rommelsdorf in beiden Fahrtrichtungen im Bereich der 30-er Beschränkung „Achtung Kinder“ – Piktogramme bzw. Schilder aufstellen zu lassen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Antrag Erfolg hatten und der Schulweg für unsere Kinder nun endlich etwas sicherer ist!

Weitere Infos zu unseren Anträgen finden Sie auf der Seite Anträge.

Neuwahl Fraktionsvorstand.

Am 20.05.2023 fand im Parkhotel Nümbrecht turnusmäßig unsere Fraktionssitzung statt.

Ein Tagespunkt dieser Sitzung war die Neuwahl unseres Fraktionsvorstandes mit den folgenden Ergebnissen:

Ira Hennecken wird als Vorsitzende bestätigt, Andreas Strassner wird zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Gudrun Wittmer ist unsere neue Schriftführerin.

Spende an das AWO Familienzentrum Louise-Schroeder.

Mit großem Erfolg fand am 9.12. und 10.12.2022 auf dem Marktplatz in Nümbrecht ein weihnachtlicher Budenzauber statt. (Ausführlicher Bericht s. u.)

Unser Ortsverein der SPD hatte bei dieser Gelegenheit 522,50 Euro mit selbstgemachten Marmeladen und anderen schönen Dingen gesammelt und den entsprechenden Betrag dem AWO Familienzentrum Louise – Schroeder gespendet. 

Von dem gespendeten Geld hat die AWO nun einen komfortablen Roller für zwei Kinder gekauft und wir freuen uns riesig, den Kindern hiermit eine Freude bereitet zu haben.

Wir machen Soziale Politik für DICH. Gerne mit DIR.

Du möchtest dich stark machen für die Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger? Möchtest selber etwas bewegen können?

Egal, ob es dir um die Sicherung der Lebensqualität in Nümbrecht geht, um soziale Gerechtigkeit, um Bildung, um die Gesundheit, um das Vorantreiben der Digitalisierung, um eine klimaneutrale, aber dennoch sichere und bezahlbare Energieversorgung, um den Ausbau von Kindergarten- bzw. Kitaplätzen, um den Ausbau einer für Jung und Alt interessanten Wirtschafts-, Bildungs- und Freizeitlandschaft, um Klimapolitik, um den Erhalt der Arbeitsplätze…! Bei uns bist du richtig!

Werde Mitglied in der SPD Nümbrecht.

Sprich uns einfach an unter 02293/9379046 oder schreibe uns eine eMail an info@spd-nuembrecht.de

Zum kompletten Rückblick über das Jahr 2023 geht’s hier.

Mutig. Weltoffen. Sozial.

Kontaktieren Sie uns

SPD Ortsverein Nümbrecht
Ira Hennecken
Elsenrother Straße 7
51588 Nümbrecht

Telefon: 02293/9379046