Termine

uspdnu20-0522_retouchiert ohne Herr Horder_quer

Aktuelle Termine

nächste Vorstandssitzung am Donnerstag, den 18.07.2024 um 18h30

Wir freuen uns schon auf unsere Vorstandssitzung im Juli und hoffen auf eine ähnlich rege Teilnahme unserer Mitglieder wie zuletzt und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen. 

Notiert euch gerne auch schon mal die weiteren, geplanten Vorstandssitzungen am Freitag, den 23.08.2024 um 18h30, Samstag, den 07.09.2024 um 10h (mit Klausur), Montag, den 28.10.2024 um 18h30 sowie Montag, den 18.11.2024 um 18h30. Eine kurze Bestätigung der geplanten Termine sowie die Angabe des Ortes findet ihr hier an dieser Stelle.

ALLE TERMINE 2024

9. Juni: Europawahlen

Wenn ihr am Sonntag den 9. Juni keine Zeit habt, persönlich zur Wahl zu gehen, könnt ihr auf jeden Fall die Briefwahl beantragen!

Jede Stimme zählt!
Auch und ganz besonders eure!

Besucht gerne auch am 8.6. unseren Wahlstand. 
Weitere Infos folgen hier an dieser Stelle.

SPD-Wahlstand am 08.06.2024

Der Countdown läuft… Nur noch wenige Tage bis zu den Europawahlen!
 
Anlässlich der Wahlen möchten wir jeden Nümbrechter und jede Nümbrechterin herzlich auf unserem Wahlstand am 08.06.2024 ab 10h im Nümbrechter Zentrum einladen.
 
Gerne stehen wir für Fragen rund um das Thema Wahl und um die SPD zur Verfügung. 
Ausserdem  können sich alle Standbesucher auf eine kleine Stärkung in Form von Kaffee und Plätzchen freuen.

Mitgliedersammlung am 24.05.2024 im Parkhotel Nümbrecht

Am Freitag, den 24. Mai findet ab 19 Uhr unsere Mitgliederversammlung der SPD Nümbrecht statt.

Neben der Begrüßung unserer neuen Mitglieder stehen vor allem diverse Wahlen auf unserer Agenda: U.a. die Wahl des / der stellvertretenden Ortsvereins-Vorsitzenden sowie des / der Schriftführer/-in. Weiter die Wahl der Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung des Bundestagskandidaten / der Bundestagskandidatin für den Oberbergischen Kreis sowie zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2025.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und freuen uns auf viele anregende Gespräche.

Die zweite Mitgliederversammlung im aktuellen Jahr ist auf Freitag, den 22. November, ebenfalls um 19h im Parkhotel terminiert. Safe the date.

Erweiterte Vorstandssitzung am Donnerstag, den 16.05.2024 um 19:00 Uhr im Parkhotel Nümbrecht

Neben der Konkretisierung des diesjährigen Kinder-Ferienspaßes wollen wir vor allem in die verbindliche Planung der Mitgliederversammlung am 24.5., des Stammtisches am 27.5. sowie natürlich des Wahlstands am 08.06 zu den Europawahlen gehen.

Wir hoffen auf eine ähnlich rege Teilnahme unserer Mitglieder wie zuletzt und viele anregende Gespräche rund um unsere aktuellen Themen.

Blumengrüße zum Muttertag: Am Freitag, den 10. Mai!

Der Muttertag ist ein wichtiger Tag, um die Bedeutung von Müttern in unserer Gesellschaft zu würdigen. Aus diesem Grund wollen wir auch dieses Jahr wieder anlässlich des Muttertags einen Blumengruß an die Frauen in Nümbrecht verteilen.

Am Freitag, den 10.5.2024 begrüßen wir daher nachmittags ab 14h30 alle Frauen im Nümbrechter Zentrum mit Blumen und einem herzlichen Dankeschön!

Mit jedem überreichten Blumengruß wollen wir ein deutliches Zeichen für unseren Respekt vor der Leistung von Frauen setzen. Ein Zeichen für unseren bedingungslosen Einsatz zugunsten gleicher Rechte, gleicher Anerkennung, gleicher Bezahlung und natürlich gleicher Chancen von Frauen. Und wir möchten alle Frauen darin bestärken, für ihre Rechte einzutreten und den Kampf um Gleichstellung und Anerkennung aufzunehmen.

Wir wünschen allen Frauen einen schönen Muttertag!

#nümbrecht #nuembrecht #spdnümbrecht #muttertag #gleichberechtigung

nächste Vorstandssitzung am Freitag, den 26.04.2024 um 18h30

Wir freuen uns schon auf unsere Vorstandssitzung im April und hoffen auf eine ähnlich rege Teilnahme unserer Mitglieder wie zuletzt und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen. 

Notiert euch gerne auch schon mal die weiteren, geplanten Vorstandssitzungen am Donnerstag, den 18.07.2024 um 18h30, am Samstag, den 07.09.2024 um 10h sowie am Montag, den 28.10.2024 um 18h30. Eine kurze Bestätigung der geplanten Termine sowie die Angabe des Ortes findet ihr hier an dieser Stelle.

30.03.2024: Waffelback-Aktion am Ostersamstag

Am Ostersamstag werden wir wieder unseren Info-Stand auf dem Parkplatz beim ALDI-Markt aufbauen und unser inzwischen schon traditionelles Nümbrechter Waffel-Backen veranstalten.

In den vergangenen Jahren haben sich unsere zahlreichen Besucher stets sehr über die leckeren Schnuckeleien gefreut und wir konnten viele interessante Gespräche führen! Und jede Menge Spaß bei der Aktion hatten wir alle einfach auch!

Interessante Gesprächsthemen für das Waffel-Backen sind dieses Jahr natürlich schon vorprogrammiert: Zum einen sicherlich die deutlich näher rückenden Europawahlen und zum anderen der immer stärker spürbare Wunsch nach Frieden und Gleichberechtigung in der Gesellschaft!

Neben gutem Wetter wünschen wir uns für unsere Aktion natürlich wieder viele Besucher, einen interessanten Austausch, gerne auch Feedback und Anregungen sowie einfach eine tolle, gemeinsame Zeit mit euch NümbrechterInnen.

Wir freuen uns auch euch!

8. März ist Weltfrauentag!

Ein Europa der Frauen ist unabhängig, fortschrittlich und widerstandsfähig. Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa.

Als UNSER Zeichen für Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen treffen wir uns am 8.3., dem Weltfrauentag, im Nümbrechter Zentrum, um den Frauen einen Blumengruß zu überreichen.

Alle Nümbrechter Frauen sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Vorstandssitzung am Freitag, den 01.03.2024 um 18h30

Wir freuen uns schon auf unsere erste Vorstandssitzung im Neuen Jahr!

Wir hoffen auf eine ähnlich rege Teilnahme unserer Mitglieder wie zuletzt und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen. 

Notiert euch gerne auch schon mal die weiteren, geplanten Vorstandssitzungen am Freitag, den 26.04.2024 um 18h30, am Freitag, den 12.07.2024 um 18h30, am Samstag, den 07.09.2024 um 10h sowie am Montag, den 28.10.2024 um 18h30. Eine kurze Bestätigung der geplanten Termine sowie die Angabe des Ortes findet ihr hier an dieser Stelle.

ALLE TERMINE 2023

Safe the Date: 2. Nümbrechter Budenzauber auf dem Dorfplatz am 16. und 17.12.23

Hier können alle Besucher am Samstag, den 16.12. von 13 – 22 Uhr und am Sonntag, den 17.12. von 11 – 18 Uhr die weihnachtliche Atmosphäre im Herzen Nümbrechts erleben.

Kommt vorbei und genießt die vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken und erfreut euch an den handgefertigten Geschenkideen, die die verschiedenen Vereine und Organisationen bereitstellen werden. Festlich geschmückte Buden und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm laden zum gemütlichen Verweilen, Plaudern, Stöbern, Singen und Tanzen ein.

weitere Infos unter: https://www.nuembrecht.de/veranstaltungen/detail/2-nuembrechter-budenzauber/

Safe the date: Weihnachtsfeier am 9.12.2023 in Kai’s Restaurant

Nun rückt unsere diesjährige Weihnachtsfeier immer näher! Wir freuen uns schon sehr darauf, möglichst viele Mitglieder des Ortsvereins der SPD Nümbrecht am 9.12.2023 um 18h in Kai’s Restaurant am Schloss Homburg begrüßen zu können.

Bei einem köstlichen Abendessen in gemütlichem Ambiente werden wir ab 18h das vergangene Jahr noch einmal an uns vorbeiziehen lassen und gemeinsam über neue Ideen für 2024 nachdenken.

Eine schriftliche Einladung mit allen Eckdaten haben wir bereits im November an alle Mitglieder verschickt.

Sprecht uns an: Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Bereits im letzten Jahr haben sich SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, immer aktuelles Thema ist zum Beispiel die Arbeitssituation in Nümbrecht, im Oberbergischen Kreis und in der Umgebung. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.

Der nächste Termin ist der 7.12.2023.

Auch im Neuen Jahr findet ihr daher an jedem ersten Vieh- und Krammarkt im Monat Vertreter/-innen der südlichen SPD-Ortsvereine vor Ort in Waldbröl: jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. 
 
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

Jahreshauptversammlung: 24. 11.2023, 19h

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 24.11.2023 um 19h im Parkhotel Nümbrecht statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD. 

22.11.23: Podiumsdiskussion – Industrie im (Klima)Wandel

Brandaktuell und heiß diskutiert: die Klimakrise und die damit verbundene Politik!

Als SPD- Ortsvereine im Süden des Oberbergischen Kreises möchten wir uns dieser Thematik annehmen und alle BürgerInnen zu einer Podiumsdiskussion einladen.

Da der Oberbergische Kreis von vielen mittelständischen Unternehmen aus der Stahl-, Chemie- und Kunststoffbranche lebt, möchten wir die Klimapolitik gerne gemeinsam mit Politik und Industrie erörtern. Wir wollen uns der Frage stellen, wie eine Branche, die nicht nur von den Folgen der Klimakrise – unterbrochene Lieferketten, schwindende Rohstoffe, hohe Energiepreise- betroffen ist, sondern auch in hohem Maße Verantwortung für Transformation und der Weiterentwicklung moderner Technologien trägt, diese Herausforderung meistern kann.

Die Veranstaltung ist für den 22.11., um 17:30 Uhr im Sinsperter Hof in Reichshof geplant.

9.11.2023, ab 19h:  Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege

Am 9.11.2023 startet um 19 Uhr im AWO Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Engelskirchen-Ründeroth eine Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege.

Thema: „Wer kommt, wenn keiner mehr kommt?“

Neben Thorsten Klute, Mitglied des Landtages und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, werden sich auch einige weitere sachkundige Experten diesem aktuellen Thema stellen:

Dorit Knabe, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im oberbergischen Kreis,
Martin Deckers, Leiter im Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO,
Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg,
Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer von Lebensbaum (Ambulante Pflege, Tagespflege und Wohngemeinschaften im Bergischen Land)

Wir wissen, dass diese Thematik für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein brandaktuelles, wichtiges Thema darstellt und hoffen daher auf eine rege Teilnahme!

24.09.2023: Einladung zum SPD-Sommerfest im Wiehlpark

Um das Ende des Sommers gebührend zu feiern, laden die SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zu einem gemeinsamen Sommerfest in den neu eröffneten Wiehlpark ein.

Wann? Am Sonntag, den 24.9.2023 ab 11h. Gefeiert wird mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und natürlich auch erfrischenden Kaltgetränken.

Treffpunkt ist der Platz rund um das See-Café.

11.09.23, 18h: Vorstandssitzung

Unsere Vorstandssitzung im September findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir hoffen auf eine ähnlich rege Teilnahme unserer Mitglieder wie zuletzt und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

27.08.2023: Autofreier Sonntag in Nümbrecht / Waldbröl 

Bereits zum 19. Mal jährt sich in diesem Jahr der Autofreie Sonntag der Gemeinden Nümbrecht und Waldbröl. Er findet am 27.08. von 9-18 Uhr statt und bietet allen, die mitmachen, eine ideale Gelegenheit, die wunderbare oberbergische Landschaft komplett autofrei zu erleben. 

16 km lang ist die für den autofreien Straßenverkehr gesperrte Strecke und lädt Radfahrende, Wandernde, Spazierende und Walkende zu einem autofreien Ausflug ein, in dem die Natur im Mittelpunkt steht. 

Selbstverständlich sind auch wir von der SPD Nümbrecht dabei und unterstützen diese tolle Aktion! Wir laden alle Teilnehmer herzlich ein, in Hömel bei uns Station zu machen. 

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen! 

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen findet ihr unter www.nümbrecht.de

11. August 2023: Vorstandssitzung

Unsere nächste Vorstandssitzung am 11.08.2023 findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

24.05.2023: Mitgliedersammlung

Am 24.5.2023 ab 18:00 Uhr findet eine Mitgliederversammlung der SPD im Parkhotel statt. Alle Mitglieder der SPD werden persönlich eingeladen.

Neben der Delegiertenwahl für die Europa-Wahl 2024 und den Kreisparteitag im November starten wir eine Life-Schalte zur Parteischule der SPD mit Wolfgang Nafroth und weiteren Ortsvereinen, um Ideen für die erfolgreiche politische Arbeit zu diskutieren.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und freuen uns auf viele anregende Gespräche.

5. Mai 2023: Vorstandssitzung

Unsere nächste Vorstandssitzung am 05.05.2023 findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

13.04.2023: Vieh- und Krammarkt in Waldbröl

Am 13.04.2023 waren wir wieder auf dem Waldbröler Wochenmarkt, zusammen mit der SPD Waldbröl. 
 
Schwerpunkt unserer Gespräche war dieses Mal der Girls‘ Day, der am 27.4.2023 stattfinden wird.
 
Wir konnten viele junge Schülerinnen und deren Eltern für die Idee begeistern, einen traditionellen Männer-Beruf kennen zu lernen. Thematisch ging es meist um Berufe, welche an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angelehnt sind.
 
Aber auch zum Thema Boys‘ Day gab es einige interessante Anfragen und Gespräche und wir hoffen, auch in diese Richtung die Schüler für Berufe begeistert zu haben, die traditionell zu den Frauen-Berufen zählen.

ab 31.03.2023: Para Eishockey Länderspiel gegen Norwegen in Wiehl

Mit viel Vorfreude und großer Spannung blicken wir den kommenden Länderspielen entgegen.
 
Und auch mit einer Portion Stolz, dass solch ein international wichtiger Wettkampf hier bei uns in Oberberg stattfinden wird.
Seit den olympischen Winterspielen 1994 ist Para-Eishockey fester Bestandteil im Programm der Paralympics: „Die dynamische und zweikampfbetonte Sportart wurde in den nordischen Ländern entwickelt und richtet sich an Sportler*innen, die aufgrund einer Einschränkung der unteren Extremitäten nicht in der Lage sind, Fußgänger-Eishockey zu spielen. Die Para Eishockey-Spieler*innen bewegen sich sitzend in einem speziellen Schlitten auf dem Eis fort. Dabei nutzen sie zwei Schläger, die an deren Enden mit Spikes bzw. Dornen versehen sind. Gleichzeitig werden die etwas kürzeren Schläger auch zum Passen und Schießen verwendet, wodurch die Kreativität während des Spiels gefördert wird.“ (https://www.teamdeutschland-paralympics.de)

Zu Ehren der Frauen: Weltfrauentag am 8.März

Zum Weltfrauentag am 8.März wollen wir würdigen, wie stark Frauen um ihre Rechte kämpfen.

Traditionell werden wir an diesem Tag Blumen an die Nümbrechter Frauen überreichen, um damit unseren Respekt und unsere Wertschätzung auszudrücken.

Ihr findet uns ab 15 Uhr im Zentrum von Nümbrecht.

Wir freuen uns auf euch!

März-Vorstandssitzung: 03. März 2023, 18h

Unsere nächste Vorstandssitzung am 03.03.2023 findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

Support Ukraine: Mahnwache am 27.02.2023 in Nümbrecht.

Anlässlich des russischen Überfalls auf die Ukraine vor einem Jahr sowie um weiterhin unser aller uneingeschränkte Solidarität mit den Menschen der Ukraine zu zeigen, findet in Nümbrecht eine Mahnwache statt:

Wann? 27.02.2023, 17h.
Wo? Auf dem Dorfplatz in Nümbrecht.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. 

Als Zeichen gegen Putins Krieg. Als Zeichen für den Frieden.

27. Januar 2023, 18h: Gedenkveranstaltung an Auschwitz

Am 27.01.2023 findet in unserer Gemeinde eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau statt. Ab 18h können alle Besucher die beeindruckende Zeitzeugin Tamar Dreifuss bewundern, die den Holocaust überlebte und ihre Lebensgeschichte mit uns teilen wird. Wir freuen uns auf Tamar Dreifuss!

„Auschwitz ist heute das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und das Kainsmal der deutschen Geschichte. Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist daher kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein „DenkTag“: Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft. Die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus ist und bleibt die Erinnerung an und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte.“  (Quelle: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Wüttemberg)

nächste Vorstandssitzung: 13. Januar 2023, 18h

Unsere nächste Vorstandssitzung am 13.1.2023 findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

Auf ein erfolgreiches, gemeinsames Jahr 2023!

05. Januar 2022: Sprecht uns an: Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Gemeinsam sind wir stark! In diesem Sinne haben sich nun die südlichen SPD-Ortsvereine des Oberbergischen Kreises zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, aktuelles Thema ist zum Beispiel die Zukunft des Krankenhauses in Waldbröl. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.
 
Ab sofort findet ihr daher an jedem ersten Vieh- und Krammarkt im Monat Vertreter/-innen unserer Ortsvereine vor Ort in Waldbröl, jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. Neben unserem Nümbrechter Ortsverein sind natürlich auch Morsbach, Nümbrecht, Waldbröl, Wiehl und Reichshof mit an Bord.
 
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

ALLE TERMINE 2022

09. + 10.Dezember, 17-22h: Weihnachtlicher Budenzauber in Nümbrecht

Nach großem Erfolg und viel positiver Rückmeldung im Jahr 2019 findet dieses Jahr zum zweiten Mal der weihnachtliche Budenzauber statt:
Am Freitag, dem 9.12. und Samstag, dem 10.12.2022 auf dem Marktplatz in Nümbrecht.

Selbstverständlich sind auch wir bei dieser stimmungsvollen Aktion mit einem eigenen Stand vertreten und freuen uns auf viele weihnachtsfreudige Besucher und angeregte Gespräche…! Wir werden Plätzchen und Handgemachtes verkaufen und den Erlös einem guten Zweck zugute kommen lassen. Weitere Infos folgen.

Vorstandssitzung: 05. Dezember 2022, 18h

Unsere nächste Vorstandssitzung am 5.12.2022 findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

03. November & 01. Dezember 2022: Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Seit einigen Monaten findet ihr an jedem ersten Donnerstag im Monat Vertreter/-innen unserer Ortsvereine auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl, jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. Neben unserem Nümbrechter Ortsverein sind natürlich auch Morsbach, Nümbrecht, Waldbröl, Wiehl und Reichshof mit an Bord.
 
Es haben bereits viele, tolle und anregende Gespräche stattgefunden!

Vorstandssitzung: 02. November 2022, 18h

Unsere nächste Vorstandssitzung am 2. November findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

Jahreshauptversammlung: 28.Oktober 2022, 19h30

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 28.10.2022 um 19h30 im Parkhotel Nümbrecht statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD. Eine postalische Einladung wird beizeiten an alle Mitglieder des Ortsvereins verschickt.

14.-16.Oktober: Ausstellung von Klaus Staeck im Nümbrechter Haus der Kunst

Einladung zur Kunstausstellung. Der Eintritt ist frei.

Ausgestellt werden Werke des Zeitkritikers und Künstlers Klaus Staeck. Wie schon im Jahr 2019 freuen wir uns sehr, Herrn Staeck für diese Ausstellung bei uns in Nümbrecht gewonnen zu haben.

Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des deutschen Behinderten-Sportverbandes wird die Ausstellung am Freitag, den 14.10.22 um 17:00 Uhr mit einer Laudatio eröffnen.

Alle Kunst- und Politik-Interessierten oder die, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen.

Vorstandssitzung Oktober: 10.Oktober 2022, 18h

Unsere nächste Vorstandssitzung findet wie gewohnt im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und viele anregende Gespräche rund um aktuelle Themen.

06.Oktober 2022: Sprecht uns an… Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Gemeinsam sind wir stark! In diesem Sinne haben sich nun die südlichen SPD-Ortsvereine des Oberbergischen Kreises zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, aktuelles Thema ist zum Beispiel die Zukunft des Krankenhauses in Waldbröl. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.
 
Ab sofort findet ihr daher an jedem ersten Donnerstag im Monat Vertreter/-innen unserer Ortsvereine auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl, jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. Neben unserem Nümbrechter Ortsverein sind natürlich auch Morsbach, Nümbrecht, Waldbröl, Wiehl und Reichshof mit an Bord.
Nächster Termin ist der 06.10.2022.
 
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

Vorstandssitzung September: 02.09.2022, 18h

Unsere September-Vorstandssitzung findet im Parkhotel Nümbrecht statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD. 

28.08.2022: autofreier Sonntag im südlichen Oberberg

Am 28.08.2022 findet der offizielle autofreie Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl statt: Die ideale Gelegenheit, einmal die wunderbare oberbergische Landschaft komplett autofrei zu erleben. 

16 km lang ist die für den autofreien Straßenverkehr gesperrte Strecke und lädt Fahrradfahrer, Wanderer und Walker zu einem autofreien Ausflug ein, in dem die Natur im Mittelpunkt steht. 

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen! Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen findet ihr unter www.nümbrecht.de

 

Vorstandssitzung August: 11.08.2022, 18h

Unsere Vorstandssitzung findet in Elsenroth statt und ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD.

Interessierte können den genauen Veranstaltungsort gerne telefonisch unter 02293 / 937 9046 erfragen.

 

Ferienspaß am Samstag, 23.07.2022, 15.00-18.30 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 3,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung: Tel. 02293/3020 bei der Gemeinde Nümbrecht

Treffpunkt: Panarbora, Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl, Eingangsbereich des Parks 

Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

Ferienspaß am Samstag, 16.07.2022, 15.00-18.30 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 3,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung: Tel. 02293/3020 bei der Gemeinde Nümbrecht

Treffpunkt: Panarbora, Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl, Eingangsbereich des Parks 

Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

Juli-Stammtisch: 13.07.2022, 19h

Unser inzwischen etablierter Stammtisch des Ortsvereins der SPD findet das nächste Mal am 13.Juli statt. Veranstaltungsort ist wieder die Lounge des Parkhotels Nümbrecht.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Abend ein und freuen uns
auf einen lebhaften Austausch über verschiedene aktuelle Themen, vor allem in Bezug auf die Landtagswahl in NRW. 

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Juni-Stammtisch: 08.06.2022, 19h

Unser inzwischen etablierter Stammtisch des Ortsvereins der SPD findet das nächste Mal am 08.Juni statt. Veranstaltungsort ist wieder die Lounge des Parkhotels Nümbrecht.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Abend ein und freuen uns
auf einen lebhaften Austausch über verschiedene aktuelle Themen, vor allem in Bezug auf die Landtagswahl in NRW. 

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Info-Stände am 7. Mai und 14. Mai

Am 07. + 14. Mai haben alle interessierte Nümbrechter/-innen die Möglichkeit, sowohl unseren Ortsverein der SPD Nümbrecht als auch das Programm unseres Landtagskandidaten Tobias Schneider kennenzulernen.

Als kleiner Ausblick: Herr Schneider möchte sich besonders für die folgenden Themen in Oberberg einsetzen: Bessere Löhne und angemessene Arbeitsbedingungen für die Menschen im Gesundheitswesen, Chancengleichheit und gute Bildung für ALLE, unabhängig von Herkunft und Einkommen der Eltern, Abschaffung der KITA-Gebühren, Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts u.v.m.

Unser Info-Stand wird sich wie gewohnt auf dem Aldi-Parkplatz befinden. Wir freuen uns auf viele Besucher und einen regen Austausch und beantworten gerne alle Fragen zu unserer Kommunal- und Landespolitik.

Mai-Stammtisch: 11.05.2022

Im Rahmen unseres inzwischen etablierten Stammtisches hatten wir diese Woche eine ganz besonders schöne Aufgabe: Wir hatten die Ehre, Friedhelm Schmitt zu 50 Jahren SPD zu gratulieren! Auch ansonsten verlief der Stammtisch mit vielen interessanten und anregenden Gesprächen und in sehr geselliger Runde! 


Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Stammtisch am 8.Juni. 
Veranstaltungsort wird wieder die Lounge des Parkhotels Nümbrecht sein. Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Abend ein und freuen uns auf einen lebhaften Austausch über verschiedene aktuelle Themen.

Alles Liebe zum Muttertag!

Um allen Frauen zum Muttertag eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, werden wir wie gewohnt am 7. Mai auf unserem Info-Stand auf dem Aldi-Parkplatz den Frauen, die unseren Stand besuchen, Blumen zum Muttertag überreichen.

Wir wünschen allen Frauen einen wunderschönen Muttertag!

Mitgliederversammlung: 05.05.2022, 19h 

Ebenfalls am 05.05.2022 findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD.

Veranstaltungsort ist das Parkhotel Nümbrecht. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

 

Nächste Vorstandssitzung: 05.05.2022, 17h30

Unsere Vorstandssitzung ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.

Veranstaltungsort ist das Parkhotel Nümbrecht. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

 

April-Stammtisch: 13.04.2022, 19h

Endlich kann unser gewohnter Stammtisch des Ortsvereins der SPD wieder stattfinden! Wir freuen uns sehr!
 
Veranstaltungsort ist die Lounge des Parkhotels Nümbrecht. Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Abend ein und freuen uns auf einen lebhaften Austausch über verschiedene aktuelle Themen, vor allem in Bezug auf die Landtagswahl in NRW. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Vorstandssitzung: 08.04.2022, 18h

Unsere Vorstandssitzung ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.

Veranstaltungsort ist das Parkhotel Nümbrecht. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

 

10.03.2022: Schweigemarsch „Nümbrecht with Ukraine“

Um unser aller Solidarität mit der Ukraine zu bezeugen, findet am Donnerstag, den 10. März 2022 in Nümbrecht ein Schweigemarsch statt. Wir hoffen auf eine rege Beteilung!
 
Der Start ist um 17 Uhr am Busbahnhof (Schulcampus).
Es wird um die Einhaltung der Pandemiebestimmungen gebeten.

Nächste Vorstandssitzung: 09.03.2022, 19h

Unsere Vorstandssitzung ist wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.

Interessierte können den Veranstaltungsort gerne telefonisch unter 02293 / 937 9046 erfragen.

 

Wir von der SPD Nümbrecht feiern den Weltfrauentag!

In möglichst vielen Geschäften und Institutionen werden wir daher am 8. März Blumen an möglichst viele Frauen verteilen.
 
Mit diesem Zeichen möchten wir daran erinnern, dass Frauen weltweit in allen Bereichen des Lebens immer noch zu oft benachteiligt, bedroht, verletzt und sogar getötet werden! Gerade in Zeiten von #metoo und #time’s up finden wir Gesten wie diese wichtiger denn je!
 
Wir hoffen, mit unserer Aktion nicht nur eine nette Geste umzusetzen, sondern auch, hier und da das Bewusstsein für die Rechte und Belange der Frauen zu fördern.

Telefonsprechstunde statt Stammtisch: 09.02.2022, 18-20h

Aufgrund der leider hohen Inzidenzzahlen verzichten wir momentan auf die Ausrichtung unseres monatlichen Stammtisches.  Am 09.02.2022 bieten wir jedoch in der Zeit von 18 – 20 Uhr eine Telefonsprechstunde an. 

Alle Nümbrechter Bürger*innen sind herzlich eingeladen, uns im Rahmen dieser Sprechstunde anzurufen und sämtliche Anregungen, Fragen oder Wünsche zu äußern.

Nächste Vorstandssitzung: 07.02.2022, 17h30: Per Zoom!

Auch digital ist unsere Vorstandssitzung wie immer partei-öffentlich für die Mitglieder der SPD Nümbrecht. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD.

Interessierte können den Zugang zum Zoom-Meeting gerne telefonisch unter 02293 / 937 9046 erfragen.