2023
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns allen… Wie wohl viele Menschen, nutzen auch wir von der SPD Nümbrecht die Stimmung des heutigen Tages, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, um uns alles Gute und leider auch weniger Gute, was wir privat oder beruflich, regional, bundesweit oder auch global erlebt haben, nochmal ins Bewusstsein zu holen.
Aber wir freuen uns auch, morgen das Neue Jahr begrüßen zu dürfen und sehen diesem mit Spannung, Tatendrang und jeder Menge Ideen entgegen. Wir wünschen allen BürgerInnen, dass ein fantastisches Jahr 2024 vor uns allen liegt!
Wir wünschen alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Wir von der SPD Nümbrecht wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Nümbrecht eine wunderschöne, besinnliche Adventszeit, in der alle die Möglichkeit finden, ein wenig zur Ruhe zukommen und sich mit Freude auf auf die kommenden Feiertage einzustimmen!
Wir wünschen fröhliche Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Unsere Weihnachtsfeier am 9.12.2023 in Kai’s Restaurant
Um 18:00 Uhr trafen wir uns wie geplant in Kai’s Restaurant am Schloss und haben bei einem köstlichen Essen neue Ideen für das kommende Jahr entwickelt.
Wir sind schon gespannt, allen im Januar unseren Plan für 2024 vorzustellen.
Bis dahin wünschen wir allen eine wunderschöne, besinnliche Vorweihnachtszeit!
Nichts ist so beständig wie der Wandel…
So ist am 08.12.2023 Claus Horder aus der Fraktion der SPD Nümbrecht ausgeschieden.
Safe the date: Weihnachtsfeier am 9.12.2023 in Kai’s Restaurant
Nun rückt unsere diesjährige Weihnachtsfeier immer näher! Wir freuen uns schon sehr darauf, möglichst viele Mitglieder des Ortsvereins der SPD Nümbrecht am 9.12.2023 um 18h in Kai’s Restaurant am Schloss Homburg begrüßen zu können.
Bei einem köstlichen Abendessen in gemütlichem Ambiente werden wir ab 18h das vergangene Jahr noch einmal an uns vorbeiziehen lassen und gemeinsam über neue Ideen für 2024 nachdenken.
Eine schriftliche Einladung mit allen Eckdaten haben wir bereits im November an alle Mitglieder verschickt.
Safe the Date: 2. Nümbrechter Budenzauber auf dem Dorfplatz am 16. und 17.12.23
Hier können alle Besucher am Samstag, den 16.12. von 13 – 22 Uhr und am Sonntag, den 17.12. von 11 – 18 Uhr die weihnachtliche Atmosphäre im Herzen Nümbrechts erleben.
Kommt vorbei und genießt die vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken und erfreut euch an den handgefertigten Geschenkideen, die die verschiedenen Vereine und Organisationen bereitstellen werden. Festlich geschmückte Buden und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm laden zum gemütlichen Verweilen, Plaudern, Stöbern, Singen und Tanzen ein.
weitere Infos unter: https://www.nuembrecht.de/veranstaltungen/detail/2-nuembrechter-budenzauber/
Jahreshauptversammlung
Am 24. November 2023 fand im Parkhotel in Nümbrecht die Jahreshauptversammlung der SPD Nümbrecht statt. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme.
Mit herzlichem Dank wurde unser stellvertretender Vorsitzender aus seinem Amt verabschiedet. Max Kaiser hat sich mit großem Engagement und Hingabe in der Vorstandsarbeit eingebracht, wofür wir ihm aufrichtig danken.
Besonders erfreulich war die Teilnahme und Leitung der Wahl durch den Geschäftsführer der SPD Oberberg, Helge Sulfrian, den wir herzlich begrüßen und für seine Unterstützung danken. Außerdem haben wir uns sehr über den Besuch und die Vorstellung unseres designierten Bundestagskandidaten Pascal Reinhardt gefreut.
Im weiteren Verlauf des Abends erfolgte die Wahl eines neuen Vorstands:
• Vorsitzende: Ira Hennecken
• Stellvertretender Vorsitzender: Jeffrey Reed
• Schatzmeisterin: Gudrun Wittmer
• Beisitzer/in: Hannelore Petry, Andreas Straßner, Jan Phillip Linden
Wir blicken optimistisch auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Amtszeit und setzen auf das Engagement und die Fachkenntnisse des neu gewählten Vorstandsteams.
Rückblick auf unsere Podiumsdiskussion – Industrie im (Klima)Wandel
Am 22.11.23 fand in Reichshof unsere Podiumsdiskussion zum Thema Industrie im (Klima)Wandel statt. Die vielen BesucherIinnen zeigten sich an dem Thema sehr interessiert. Alle waren sich einig, dass gemeinsam Antworten gefunden werde müssen.
Auf dem Podium saßen Michael Sallmann, (Leiter der Geschäftsstelle der IHK in Oberberg), Nina Melches (Leiterin der IGBCE in Leverkusen), Paul Schilling (Aktivist bei Fridays for Future und SPD.Klima.Gerecht) sowie Lena Teschlade (Mitglied des Landtages NRW). Luca Samlidis, der die Diskussion moderierte schaffte, ein ausgewogenes Verhältnis dieser vier Perspektiven und dem Publikum, welches nach gut 1,5 Stunden noch Fragen und Anliegen ans Podium direkt äußern konnten.
Beginnend mit einer Bestandsaufnahme über die Frage nach Hürden durch Bürokratie bis hin zu einem gemeinsamen Blick in die Zukunft, ging die Diskussion über drei Blöcke und wurde von einem kleinen Impulsvortrag der Firma Schwalbe ergänzt.
Rundum war die Veranstaltung nochmal mehr ein Anlass Menschen zusammenzubringen, Perspektiven zu vereinen und gemeinsam für und über eine Sache zu diskutieren. „Die Klimakrise betrifft uns alle. Wenn wir alle am gleichen Strang ziehen, bin ich sicher, das Rad noch umzudrehen. Ich glaube es lohnt sich.“, beendet Pascal Reinhardt, Bundestagskandidat der SPD Oberberg, der ebenso vor Ort war.
Wir bedanken uns für das belebte Podium und die interessante Diskussion!
Lasst uns das Thema gemeinsam angehen!
Jahreshauptversammlung: 24. November 2023, 19h
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 24.11.2023 um 19h im Parkhotel Nümbrecht statt.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD.
9.11.2023: Weckmänner für Marktbesucher auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl!
Für Zusammenhalt.
Gegen Hetze.
Werde auch du Mitglied der SPD Nümbrecht.
Sprich uns einfach an unter 02293/9379046 oder schreibe uns eine eMail an info@spd-nuembrecht.de
Safe the Date: 22.11.23! Podiumsdiskussion: Industrie im (Klima)Wandel
Brandaktuell und heiß diskutiert: die Klimakrise und die damit verbundene Politik!
Als SPD- Ortsvereine im Süden des Oberbergischen Kreises möchten wir uns dieser Thematik annehmen und alle BürgerInnen zu einer Podiumsdiskussion einladen.
Da der Oberbergische Kreis von vielen mittelständischen Unternehmen aus der Stahl-, Chemie- und Kunststoffbranche lebt, möchten wir die Klimapolitik gerne gemeinsam mit Politik und Industrie erörtern. Wir wollen uns der Frage stellen, wie eine Branche, die nicht nur von den Folgen der Klimakrise – unterbrochene Lieferketten, schwindende Rohstoffe, hohe Energiepreise- betroffen ist, sondern auch in hohem Maße Verantwortung für Transformation und der Weiterentwicklung moderner Technologien trägt, diese Herausforderung meistern kann.
Die Veranstaltung ist für den 22.11., um 17:30 Uhr im Sinsperter Hof in Reichshof geplant.
Rückblick auf unsere Podiumsdiskussion – Wie geht Pflege 2030 in Oberberg?
Vor vollem Haus diskutierten am 9.11.2023 der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Thorsten Klute, Dorit Knabe aus dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Oberbergischen Kreis, Sarah Kickartz aus dem Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO, Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg sowie Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer der Pflegeeinrichtung Lebensbaum.
Schnell kristallisierten sich die drängendsten Fragen und Problemstellungen heraus: Fachkräftemangel, Zeitarbeit, überbordender Bürokratismus, die Herausforderung für pflegende Angehörige und der demographische Wandel, der in allen Bereichen übergreifend zum Problem wird.
Am Ende sagte Thorsten Klute dem Podium und allen Anwesenden zu, die geschilderten Problem mit in die SPD-Fraktion zu nehmen und intensiv an Lösungen zu arbeiten.
oberberg aktuell berichtete: https://www.oberberg-aktuell.de/politik/wie-geht-pflege——in-oberberg–a-97986
Safe the date: Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege
Am 9.11.2023 startet um 19 Uhr im AWO Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Engelskirchen-Ründeroth eine Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege.
Thema: „Was ist, wenn keiner mehr kommt?“
Oktober 2023: Vereidigung für den Familienausschuss.
Unser Mitglied Jeffrey Reed ist neuer sachkundiger Bürger für die SPD-Fraktion im Gemeinderat Nümbrecht. Wir wünschen viel Erfolg und sagen „Herzlichen Glückwunsch!“
„Die Vereidigung zum sachkundigen Bürger war ein besonderer Moment für mich, da sie meine politische Arbeit im Familienausschuss eingeläutet hat. Ich danke dem stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Hellbusch, der mich gleich zu Beginn freundlich begrüßte und mich im Ausschuss willkommen hieß. Des Weiteren danke ich Hannelore Petry, die mich beratend durch die erste Sitzung begleitet hat. Insgesamt freue ich mich, die SPD-Fraktion zukünftig im Familienausschuss vertreten zu dürfen.“
(Jeffrey Reed)
09.10.2023: Gemeinsame Solidaritäts-Erklärung der Parteivorsitzenden der SPD Nümbrecht:
Die Sicherheit des Staates Israel ist uns Verpflichtung und deutsche Staatsräson. Wir sind unseren Partnern und Freunden in Israel nicht nur historisch, sondern auch in einer demokratischen Wertegemeinschaft verbunden.
Die massiven und brutalen Angriffe der Hamas sind abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Frauen, Männern und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel. Dieser Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden. Israel hat ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung.
Wir, die wir im demokratischen Wettbewerb miteinander stehen, sind heute geeint in unserer Solidarität mit dem israelischen Volk und dem Staat Israel.
Ihre Ira Hennecken, Max Kaiser, Gudrun Wittmer, Andreas Strassner und Hannelore Petry
Safe the date: 9.11.2023, ab 19h: Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege
Am 9.11.2023 startet um 19 Uhr im AWO Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Engelskirchen-Ründeroth eine Podiumsdiskussion zum Thema (Alten-)Pflege.
Thema: „Was ist, wenn keiner mehr kommt?“
Neben Thorsten Klute, Mitglied des Landtages und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, werden sich auch einige weitere sachkundige Experten diesem aktuellen Thema stellen:
Dorit Knabe, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im oberbergischen Kreis,
Martin Deckers, Leiter im Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO,
Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg,
Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer von Lebensbaum (Ambulante Pflege, Tagespflege und Wohngemeinschaften im Bergischen Land)
Wir wissen, dass diese Thematik für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein brandaktuelles, wichtiges Thema darstellt und hoffen daher auf eine rege Teilnahme!
24.09.2023: Rückblick auf unser Sommerfest
Unser Sommerfest war ein voller Erfolg!
Waffeln und Kuchen kamen bei allen Besuchern des Fests sehr gut an.
Am Glücksrad gab es interessante Gewinne und wir hatten die Gelegenheit, viele informative und schöne Gespräche mit den Besuchern unserer Veranstaltung zu führen.
September: Studie bestätigt Rekord-Halbzeitbilanz
Unsere Erfolge
• Wir haben den Mindestlohn auf 12 € erhöht und kleine Einkommen entlastet.
• Kinder und Familien erhalten mehr Kindergeld und mehr Kinderzuschlag. Der nächste
große Schritt wird die Kindergrundsicherung sein, mit der wir Kinderarmut bekämpfen.
• Wir haben die größte Wohngeldreform beschlossen, die es jemals gab. Das bedeutet mehr
Wohngeld für mehr Menschen.
• Das neue Bürgergeld schafft einen Sozialstaat auf Augenhöhe. Mit mehr Respekt, Chancen
und mehr Unterstützung.
• Die Renten sind spürbar gestiegen – und endlich ist Arbeit in Ost und West mit Blick auf
die Rente gleich viel wert!
• Wir geben Sicherheit in der Krise. Die gestiegenen Energiepreise durch Putins Krieg gegen
die Ukraine federn wir ab durch Direktzahlungen, Strom- und Gaspreisbremsen,
Heizkostenzuschüsse und einen Kinderbonus. Und umfangreiche Wirtschaftshilfen.
• Wir machen Tempo beim Klimaschutz und sorgen dafür, dass er für alle bezahlbar bleibt.
Damit unsere Kinder und Kindeskinder in einem lebenswerten Land leben können.
• Mit dem neuen Einwanderungsgesetz steuern wir die Zuwanderung klar und gewinnen
gleichzeitig Fachkräfte für unser Land.
Wir haben viel erreicht und umgesetzt – und freuen uns darauf, auch die weiteren
Versprechen umzusetzen. Denn: Wir machen Soziale Politik für Dich.
15.09.2023: SPD Oberberg nominiert Pascal Reinhardt für den Bundestag
Am Freitag hat die SPD Oberberg mit Pascal Reinhardt ihren Direktkandidaten für die nächste Bundestagswahl im Jahr 2025 vorgestellt.
Mit seinen 29 Jahren ist der gebürtige Oberberger heute Lehrer in Bensberg und unterstützt seit einigen Jahren aktiv die Kommunalpolitik im Oberbergischen.
Unsere Vorsitzende Frau Ira Hennecken (Foto, links) und unser Neuzugang Jeffrey Reed (Foto, rechts) waren bei der offiziellen Vorstellung mit dabei und nahmen Pascal Reinhardt gleich für ein kleines Foto-Shooting in die goldene Mitte.
Wir werden Pascal mit all unseren Mitteln tatkräftig unterstützen und wünschen ihm schon heute: Viel Erfolg!
weitere Infos s.a.: www.oberberg-aktuell.de
Für gerechten Lohn.
Gegen Ausbeutung.
Werde auch du Mitglied der SPD Nümbrecht.
Sprich uns einfach an unter 02293/9379046 oder schreibe uns eine eMail an info@spd-nuembrecht.de
Einladung zum SPD-Sommerfest im Wiehlpark
Um das Ende des Sommers gebührend zu feiern, laden die SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zu einem gemeinsamen Sommerfest in den neu eröffneten Wiehlpark ein.
Wann? Am Sonntag, den 24.9.2023 ab 11h. Gefeiert wird mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und natürlich auch erfrischenden Kaltgetränken.
Treffpunkt ist der Platz rund um das See-Café.
Sprecht uns an: Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.
Bereits im letzten Jahr haben sich SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, immer aktuelles Thema ist zum Beispiel die Arbeitssituation in Nümbrecht, im Oberbergischen Kreis und in der Umgebung. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.
Die nächsten Termine sind: 14.9., 12.10., 9.11. und 7.12.2023.
27.08.2023: Erfolgreicher Autofreier Sonntag in Nümbrecht
Trotz des anfänglich schlechten Wetters fanden sich viele hundert Teilnehmer beim Autofreien Sonntag ein.
Unser SPD-Banner, welches wir extra für diesen Anlaß erstellt hatten, fand vielfältige Beachtung. Und auch zu einem Schwätzchen hielten viele Radler und Spaziergänger an und tauschten sich offensichtlich interessiert mit uns aus. Insgesamt aus unserer Sicht eine tolle Aktion mit tollem Feedback!
Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!
27.08.2023: Autofreier Sonntag in Nümbrecht / Waldbröl
Bereits zum 19. Mal jährt sich in diesem Jahr der Autofreie Sonntag der Gemeinden Nümbrecht und Waldbröl. Er findet am 27.08. von 9-18 Uhr statt und bietet allen, die mitmachen, eine ideale Gelegenheit, die wunderbare oberbergische Landschaft komplett autofrei zu erleben.
16 km lang ist die für den autofreien Straßenverkehr gesperrte Strecke und lädt Radfahrende, Wandernde, Spazierende und Walkende zu einem autofreien Ausflug ein, in dem die Natur im Mittelpunkt steht.
Selbstverständlich sind auch wir von der SPD Nümbrecht dabei und unterstützen diese tolle Aktion! Wir laden alle Teilnehmer herzlich ein, in Hömel bei uns Station zu machen.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen!
Wir freuen uns auf euch!
Weitere Informationen findet ihr unter www.nümbrecht.de
Für ein modernes Land.
Gegen Stillstand.
Werde auch du Mitglied der SPD Nümbrecht.
Sprich uns einfach an unter 02293/9379046 oder schreibe uns eine eMail an info@spd-nuembrecht.de
Vorstandssitzung August 2023
Mit viel Freude konnten wir auf unserer letzten Vorstandssitzung unserem neuen Mitglied, Jeffrey Reed, unser Parteibuch übergeben. Wir freuen uns über unser neues Mitglied und wünschen Jeffrey Reed eine lange, erfolgreiche und erfüllende Zeit in unserer Partei.
Im weiteren Verlauf der Sitzung besprachen wir das Konzept einer Veranstaltung für das kommende Jahr. Weitere Infos demnächst hier an dieser Stelle.
Juli 2023: Ferienspaß am 08.07.2023 auf dem Panarbora-Gelände mit anschließendem Grillen.
Am 8. Juli konnten wir bei strahlendem Sonnenschein mit den Nümbrechter Kindern einen tollen, abwechslungsreichen Nachmittag verbringen.
Wir besuchten den Baumwipfel-Pfad, genossen die Aussicht vom Turm und stärkten uns anschließend mit Würstchen und Salaten in der Grillhütte.
Wie schon in den vergangenen Jahren fanden wir, dass der Ausflug ein toller Tag war!
Teilnahme am Finanzpolitischen Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin
Unser Mitglied Jan Phillip Linden nahm vom 16 – 18.06.2023 am Finanzpolitischen Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin teil.
Es gab Vorträge über Finanzpolitische Grundlagen und Diskussionen mit prominenten Gästen wie Kevin Kühnert. Die Teilnehmer erarbeiteten anschließend Lösungen für zukünftige Investitionen und präsentierten ihre Ergebnisse in einem Gesamtfilm, der beim Tag der progressiven Wirtschaft 2023 vorgestellt wurde.
Vielen Dank an die FES für die Organisation des Workshops!
Juli 2023: Informative Fachtagung „Soziale Städte der Zukunft“ in Warschau
Am 29.06.2023 durfte unsere Vorsitzende, Ira Hennecken, auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Warschau an der Fachtagung „Soziale Städte der Zukunft“ teilnehmen.
Berichte, Analysen und Vorträge von Experten für sozialen Wohnungsbau und angeregte Diskussionen zu der Frage, wie günstiges Wohnen unter dem Aspekt eines sozialen Miteinanders gestaltet werden kann, gaben allen Teilnehmers wertvolle Impulse. Es war ein höchst informativer Austausch über die Gestaltung des Wohnungsbaues in Deutschland, Wien und Polen.
Am späten Nachmittag sorgte unter anderem der Impulsvortrag von Klara Geywitz, deutsche Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau, sowie die Beiträge von polnischen Politikern und Fachreferenten für angeregte Podiumsdiskussionen.
Vielen Dank Max Brändle und Barbara Szalewa von der FES Warschau!
Do widzenia!
Sprecht uns an: Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.
Bereits im letzten Jahr haben sich SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, aktuelles Thema ist zum Beispiel die Zukunft des Krankenhauses in Waldbröl. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.
Ankündigung: Ferienspaß am 08.07.2023 + 15.07.2023, 15.00-18.00 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.
Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich!
Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 4,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen)
Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.
Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.
Juni 2023: Rückblick über unsere erfolgreiche Mitgliederversammlung
Unsere Mitgliederversammlung am 24.5.2023 im Parkhotel war ein voller Erfolg. Es waren viele Mitglieder anwesend, was uns das große Engagement und Interesse unserer Mitglieder bestätigt hat.
Besonders haben wir uns auch über die Anwesenheit unseres Kreisvorsitzenden Thorsten Konzelmann gefreut, der die Leitung der Wahlkommission übernommen hat. Die anstehenden Wahlen von Delegierten für die Europawahl sowie den Kreisparteitag im November konnten wir erfolgreich durchführen.
Auch unsere Life-Schalte in die Partei-Schule zu Wolfgang Nafroth war hochinteressant und zeigte uns viele neue Ideen, die wir zur Mitgliedergewinnung nutzen können. Erste Aktivitäten sind schon in Vorbereitung!
Unserem neuen Mitglied Jan Phillip Linden konnten wir sein Parteibuch übergeben und ihn im Ortsverein herzlich willkommen heißen.
Juni 2023: Antrag zur Sicherung des Rommelsdorfer Schulweges erfolgreich: Endlich gibt es „Achtung-Kinder“-Schilder vor der Rommelsdorfer Bushaltestelle!
Auf der Rommelsdorfer Straße ist eine Bushaltestelle für den Schul- und Bürgerbus eingerichtet. Infolgedessen bilden sich vor Eintreffen der Schulbusse regelmäßig Ansammlungen von wartenden Schulkindern. Auch nachmittags, nach Schulende, entstanden in der Vergangenheit oft kritische Situationen, weil der Bushaltestellenbereich je nach Fahrtrichtung ungünstig für die Autofahrer einsehbar ist. Weiter gibt es keinen Bürgersteig auf der Rommelsdorfer Straße und der Wartebereich der Haltestelle ist vom Platzangebot eingeschränkt.
Die Aufforderung zum langsamen Autofahren und Einhalten der 30-er Zone wurde bisher leider zu oft von den Autofahrern ignoriert. Die Gesamtsituation stellte somit ein hohes Gefahrenpotenzial für die Schulkinder und Nutzer des Bürgerbusses dar.
Um das Unfallrisiko zu entschärfen, haben wir daher am 25.07.2022 den Antrag gestellt, vor der Bushaltestelle in Rommelsdorf in beiden Fahrtrichtungen im Bereich der 30-er Beschränkung „Achtung Kinder“ – Piktogramme bzw. Schilder aufstellen zu lassen.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Antrag Erfolg hatten und der Schulweg für unsere Kinder nun endlich etwas sicherer ist!
Weitere Infos zu unseren Anträgen finden Sie auf der Seite Anträge.
Neuwahl Fraktionsvorstand.
Am 20.05.2023 fand im Parkhotel Nümbrecht turnusmäßig unsere Fraktionssitzung statt.
Ein Tagespunkt dieser Sitzung war die Neuwahl unseres Fraktionsvorstandes mit den folgenden Ergebnissen:
Ira Hennecken wird als Vorsitzende bestätigt, Andreas Strassner wird zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Gudrun Wittmer ist unsere neue Schriftführerin.
Spende an das AWO Familienzentrum Louise-Schroeder.
Mit großem Erfolg fand am 9.12. und 10.12.2022 auf dem Marktplatz in Nümbrecht ein weihnachtlicher Budenzauber statt. (Ausführlicher Bericht s. u.)
Unser Ortsverein der SPD hatte bei dieser Gelegenheit 522,50 Euro mit selbstgemachten Marmeladen und anderen schönen Dingen gesammelt und den entsprechenden Betrag dem AWO Familienzentrum Louise – Schroeder gespendet.
Von dem gespendeten Geld hat die AWO nun einen komfortablen Roller für zwei Kinder gekauft und wir freuen uns riesig, den Kindern hiermit eine Freude bereitet zu haben.
24.05.2023: Mitgliederversammlung.
Am 24.5.2023 ab 18:00 Uhr findet eine Mitgliederversammlung der SPD im Parkhotel statt. Alle Mitglieder der SPD werden persönlich eingeladen.
Neben der Delegiertenwahl für die Europa-Wahl 2024 und den Kreisparteitag im November starten wir eine Life-Schalte zur Parteischule der SPD mit Wolfgang Nafroth und weiteren Ortsvereinen, um Ideen für die erfolgreiche politische Arbeit zu diskutieren.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD und freuen uns auf viele anregende Gespräche.
14.05.2023: Muttertag.
Auch zum diesjährigen Muttertag haben wir wieder fleißig Blumen an die Frauen in Nümbrecht verteilt. Für unsere Aktion haben wir sehr schönes, positives Feedback erhalten und wir haben viele interessante Gespräche mit den Nümbrechterinnen führen können!
Wir wünschen allen Frauen einen schönen Muttertag!
Wir machen Soziale Politik für DICH. Gerne mit DIR.
Du möchtest dich stark machen für die Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger? Möchtest selber etwas bewegen können?
Egal, ob es dir um die Sicherung der Lebensqualität in Nümbrecht geht, um soziale Gerechtigkeit, um Bildung, um die Gesundheit, um das Vorantreiben der Digitalisierung, um eine klimaneutrale, aber dennoch sichere und bezahlbare Energieversorgung, um den Ausbau von Kindergarten- bzw. Kitaplätzen, um den Ausbau einer für Jung und Alt interessanten Wirtschafts-, Bildungs- und Freizeitlandschaft, um Klimapolitik, um den Erhalt der Arbeitsplätze…! Bei uns bist du richtig!
Werde Mitglied in der SPD Nümbrecht.
Sprich uns einfach an unter 02293/9379046 oder schreibe uns eine eMail an info@spd-nuembrecht.de
21.04.2023: Über 90 Nominierungen für den KeKiz-Preis!
Für viele Kinder und Jugendliche, die in herausfordernden Gegenden aufwachsen, sind ganz besondere Menschen da. Diese Menschen verdienen mehr Anerkennung. Unter dem Motto „Kein Kind zurücklassen“ verleiht die NRWSPD ihnen deshalb einen Preis.
Über 90 Nominierungen für den KeKiz-Preis sind in den vergangenen Wochen eingegangen. Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen und mit verschiedensten Zugängen zum Thema Bildung wurden für den Preis nominiert: Lehrer, Schulleiterinnen, Erzieher, Sporttrainerinnen, Lesepaten, Nachhilfeteams. Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich, im Team oder Verein für die faire und gute Bildungschancen für die Kinder in NRW einsetzen. (Quelle: www.nrwspd.de)
„Jedes Kind braucht Unterstützung und Zuspruch! Im glücklichen Normalfall bekommt ein Kind dies durch die eigenen Eltern, durch Familie und Freunde. Doch es gibt immer wieder diese unglücklichen Umstände, in denen Kindern diesen eben nicht ausreichend bekommen können. Was könnte da kostbarer und wertvoller sein als andere Menschen, die sich diesen Kindern annehmen und ihnen Halt und Unterstützung anbieten? Die an das besagte Kind glauben und es fördern! Die diesem Kind helfen, ihren Weg im Leben zu meistern. Wir können diesen Menschen gar nicht genug Anerkennung und Dank entgegenbringen. Ich bin happy, dass die NRWSPD diesen Menschen nun einen eigenen Preis widmet“, so unsere Vorsitzende, Ira Hennecken.
#nümbrecht #nuembrecht #spd #kekiz
13.04.2023: Vieh- und Krammarkt in Waldbröl
08.04.2023: Waffel-Aktion am Ostersamstag
ab 31.03.2023: Para Eishockey Länderspiel gegen Norwegen in Wiehl.
Seit den olympischen Winterspielen 1994 ist Para-Eishockey fester Bestandteil im Programm der Paralympics: „Die dynamische und zweikampfbetonte Sportart wurde in den nordischen Ländern entwickelt und richtet sich an Sportler*innen, die aufgrund einer Einschränkung der unteren Extremitäten nicht in der Lage sind, Fußgänger-Eishockey zu spielen. Die Para Eishockey-Spieler*innen bewegen sich sitzend in einem speziellen Schlitten auf dem Eis fort. Dabei nutzen sie zwei Schläger, die an deren Enden mit Spikes bzw. Dornen versehen sind. Gleichzeitig werden die etwas kürzeren Schläger auch zum Passen und Schießen verwendet, wodurch die Kreativität während des Spiels gefördert wird.“ (https://www.teamdeutschland-paralympics.de)
31.03.-02.04.2023: Para Eishockey Länderspiel Deutschland gegen Norwegen in Wiehl.
17.03.2023: Kuchenspende ans Ernst-Christoffel-Haus Nümbrecht.
08.03.2023: Blumen-Aktion der SPD Nümbrecht am Weltfrauentag.
Zu Ehren der Frauen: Weltfrauentag am 8.März.
Zum Weltfrauentag am 8.März wollen wir würdigen, wie stark Frauen um ihre Rechte kämpfen.
Traditionell werden wir an diesem Tag Blumen an die Nümbrechter Frauen überreichen, um damit unseren Respekt und unsere Wertschätzung auszudrücken.
Ihr findet uns ab 15 Uhr im Zentrum von Nümbrecht.
Wir freuen uns auf euch!
27. Februar 2023: Stop Putin!
Anlässlich des russischen Überfalls auf die Ukraine vor einem Jahr sowie um weiterhin unser aller uneingeschränkte Solidarität mit den Menschen der Ukraine zu zeigen, fand am 27.02.2023 in Nümbrecht eine Mahnwache statt.
Neben der SPD Nümbrecht und den Grünen nahmen vor allem der Bürgermeister und Personen aus der Nümbrechter Bevölkerung teil.
Von den anwesenden ukrainischen Flüchtlingen wurden Appelle, den Krieg zu beenden, vorgetragen und wir sprachen gemeinsam ein Gebet auf Ukrainisch und Deutsch für alle Menschen, die durch den Krieg in Lebensgefahr geraten sind. In der darauffolgenden Gedenkminute dachten wir an alle Opfer dieses schrecklichen Krieges, bevor alle, die konnten, gemeinsam die ukrainische Nationalhymne gesungen haben.
Es war eine sehr bewegende Mahnwache!
Als Zeichen gegen Putins Krieg. Als Zeichen für den Frieden.
Support Ukraine: Mahnwache am 27.02.2023 in Nümbrecht.
Anlässlich des russischen Überfalls auf die Ukraine vor einem Jahr sowie um weiterhin unser aller uneingeschränkte Solidarität mit den Menschen der Ukraine zu zeigen, findet in Nümbrecht eine Mahnwache statt:
Wann? 27.02.2023, 17h.
Wo? Auf dem Dorfplatz in Nümbrecht.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.
Als Zeichen gegen Putins Krieg. Als Zeichen für den Frieden.
24.02.2023: „Ein bisschen Knatsch muss sein“ – Oberberg aktuell berichtet über Nümbrechter Haushaltsbeschluss.
„Wir sind und waren gegen den beschlossenen Haushalt, denn wir sind noch uneingeschränkter für sinnvolle, zukunftsgerichtete Investitionen!“ Mit dieser Devise hat die SPD Nümbrecht an der Ratssitzung mit Haushaltsbeschluss teilgenommen und klar Stellung bezogen.
Weitere Infos findet ihr bei oberberg aktuell unter dem folgenden Link: https://www.oberberg-aktuell.de/politik/ein-bisschen-knatsch-muss-sein-a-88733
23.02.2023: „Wir sind und waren gegen den beschlossenen Haushalt, denn wir sind noch uneingeschränkter für sinnvolle, zukunftsgerichtete Investitionen!“
(Ira Hennecken, Vorsitzende und Max Kaiser, Stellv. Vorsitzender und Jugendbeauftragter)
„… Nun heißt es, in die Zukunft zu schauen, insbesondere auf den Haushalt 2023. Dieser enthält aus unserer Sicht einige sinnvolle und wichtige Investitionen, wie Straßenbau und Digitalisierung.
An manchen Stellen fehlen uns aber auch die Investitionen. Oder sie gehen uns nicht weit genug. Vor allem der Aus- und Neubau unserer Kindergärten, um bereits im Voraus zu planen, dass wir genug Kindergartenplätze für eine wachsende Gemeinde haben…“
Unsere vollständige Rede zur Ratssitzung mit Haushaltsbeschluss am 23.02.2023 findet ihr unter https://spd-nuembrecht.de/haushalt/.
27. Januar 2023: Mitgliederehrung der SPD Oberberg
Am vergangenen Freitag wurden zwei langjährige Mitglieder der SPD Nümbrecht im feierlichen Rahmen und bei einer herrlichen bergischen Kaffeetafel im Rahmen der Jubilaren-Ehrung der SPD Oberberg geehrt: Christiane Becker (40 Jahre Mitgliedschaft) und Friedhelm Schmitt (50 Jahre).
Gastrednerin war Ulla Schmidt, ehemalige Bundesministerin für Gesundheit.
Wir danken Christiane Becker und Friedhelm Schmitt herzlich für die engagierte Mitarbeit!
27. Januar 2023, 18h: Gedenkveranstaltung an Auschwitz
Am 27.01.2023 fand in unserer Gemeinde eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau statt. Ab 18h konnten alle Besucher die beeindruckende Zeitzeugin Tamar Dreifuss bewundern, die den Holocaust überlebte und ihre Lebensgeschichte offen mit uns teilte. Wir danken Tamar Dreifuss aus tiefster Seele für ihre eindrucksvollen Schilderungen!
„Auschwitz ist heute das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und das Kainsmal der deutschen Geschichte. Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist daher kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein „DenkTag“: Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft. Die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus ist und bleibt die Erinnerung an und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte.“ (Quelle: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Wüttemberg)
Das erwartet dich 2023: