2022

Das erwartet dich 2023:

Die Energiepreisbremse.
 
Das Deutschlandticket: Für nur 49 EUR im Monat deutschlandweit.
 
Das Kindergeld steigt auf 250 EUR pro Kind.
 
Das Bürgergeld ersetzt Hartz IV – Für mehr Respekt, Sicherheit und neue Chancen.
 
Und vieles mehr…!
 
SPD. Soziale Politik für Dich.

Sprecht uns an: Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Bereits im letzten Jahr haben sich SPD-Ortsvereine von Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, aktuelles Thema ist zum Beispiel die Zukunft des Krankenhauses in Waldbröl. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.
 
Auch im Neuen Jahr findet ihr daher an jedem ersten Donnerstag im Monat Vertreter/-innen der südlichen SPD-Ortsvereine auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl: jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. 
 
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

 

Tag für Tag gilt unsere uneingeschränkte Solidarität weiterhin der Ukraine! 

Als Zeichen gegen Putins Krieg.

Als Zeichen für den Frieden.

12.12.2022: Wunderschöne Adventszeit & frohe Weihnachten!
 

Wir von der SPD Nümbrecht wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Nümbrecht eine wunderschöne, besinnliche Adventszeit, in der alle die Möglichkeit finden, ein wenig zur Ruhe zukommen und sich mit Freude auf auf die kommenden Feiertage einzustimmen!

Wir wünschen fröhliche Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

09. + 10.Dezember, 17-22h: Weihnachtlicher Budenzauber in Nümbrecht

Mit großem Erfolg und bei winterlichen Temperaturen fand am 9.12. und 10.12.2022 auf dem Marktplatz in Nümbrecht ein weihnachtlicher Budenzauber statt.

Viele Besucher freuten sich über das umfangreiche Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und Selbstgemachtem.

Auch wir waren bei dieser stimmungsvollen Aktion mit einem eigenen Stand vertreten und unser Angebot an Knabbereien und Handarbeiten fand großen Anklang.

Wir freuen uns nun, als Ergebnis unseres Weihnachtsstandes, dem AWO-Kindergarten in Nümbrecht eine finanzielle Unterstützung übergeben zu können.

11. Dezember: Weihnachtsessen der SPD Nümbrecht

Am Sonntag feierten wir mit einem ausgezeichneten Weihnachtessen den Abschluss eines ereignisreichen Jahres im Ortsverein. Ein herzliches Dankeschön an alle, dies dieses Jahr für uns zu einem erfolgreichen Jahr gemacht haben.

 

05.12.2022: Anbringen von Notruf–Plaketten auf den Ruhebänken im Kurpark sowie den Hauptwanderwegen Nümbrechts

Ein weiterer, von uns am 25.07.2022 gestellter Antrag wurde rege auf dem Nümbrechter Bau- und Verkehrsausschuss diskutiert, wie heute im Artikel „Notrufhelfer waren Thema im Ausschuss“ des Kölner Stadtanzeigers nachzulesen ist: „Die SPD-Fraktion hatte beantragt, im Zuge der Neu- und Umgestaltung des Kurparks auf den dortigen Ruhebänken sowie auf den Hauptwanderwegen um Nümbrecht herum Notrufplaketten mit dem Standort der Ruhebank und einer Notrufnummer anbringen zu lassen, um Hilfskräften ein schnelleres Auffinden hilfesuchender Personen zu ermöglichen.“ Als Zwischenstand unseres Antrags ist nachzulesen, dass in einem nächsten Schritt eine Abstimmung mit der Rettungsleitstelle des Kreises sowie der Nümbrechter Feuerwehr über eine solche Maßnahme erfolgen solle. Weitere Details im Menuepunkt Anträge.

02.12.2022: Unsere Straßen und Gehwege müssen sicherer werden!

Deshalb haben wir im Juli und August gleich zwei Anträge auf Verbesserung der Gehwegsituationen für Fußgänger beantragt. Wir freuen uns, dass beide Anträge nun im Rat diskutiert wurden und durch zwei Zeitungsartikel im Kölner Stadtanzeiger darüber hinaus auch eine angemessene, öffentliche Aufmerksamkeit erhalten haben:
 
Am 29.11.2022 war im Artikel „Unterbrochener Bürgersteig“ des Kölner Stadtanzeigers nachzulesen, dass sich die Bürger des Nümbrechter Ortsteils Harscheid bis zu einer finalen Entscheidung „mit der bestehenden Verkehrssituation in der Ortsmitte auf der Landesstraße 320 arrangieren“ müssen. Dies sei „das Ergebnis einer Diskussion im Nümbrechter Bau- und Verkehrsausschuss. Bereits im August hatte die SPD-Fraktion Maßnahmen beantragt, um auf die Verkehrssicherheit auf der Harscheider Straße wegen des durch ein Gebäude unterbrochenen Bürgersteigs zu erhöhen.“ Weitere Infos zu diesem Antrag findet ihr im Menuepunkt Anträge.
 
Bereits 1 Tag später, am 30.11.2022 berichtete der Kölner Stadtanzeiger auch von der „Diskussion um die Frage, wie die Rommelsdorfer Straße sicherer wird“: „Für heftige Diskussionen sorgte im Nümbrechter Bau- und Verkehrsausschuss ein Antrag der SPD-Fraktion vom Juli dieses Jahres, „Achtung-Kinder“-Piktogramme auf der Rommelsdorfer Straße im Bereich der Haltestelle für den Schul- und Bürgerbus auf dem Asphalt aufzubringen, da es dort keinen Bürgersteig gebe und der Wartebereich ungünstig einzusehen sei.“ Wie im Artikel „Vorerst keine Piktogramme“ nachzulesen war, „sprach sich der Ausschuss einstimmig dafür aus, nach einer Kostenabschätzung erneut zu beraten.“ Auch zu diesem Antrag gibt es weitere Details im Menuepunkt Anträge.

Safe the Date: Weihnachtlicher Budenzauber in Nümbrecht

Am Freitag, dem 9.12. und Samstag, dem 10.12.2022 ist dieses Jahr ein weihnachtlicher Budenzauber auf dem Marktplatz in Nümbrecht geplant.

Selbstverständlich sind auch wir bei dieser stimmungsvollen Aktion mit einem eigenen Stand vertreten und freuen uns auf viele weihnachtsfreudige Besucher und angeregte Gespräche…! Wir werden Plätzchen und Handgemachtes verkaufen und den Erlös einem guten Zweck zugute kommen lassen.

01.12.2022: Sprecht uns an… Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl.

Gemeinsam sind wir stark! In diesem Sinne haben sich nun die südlichen SPD-Ortsvereine des Oberbergischen Kreises zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker denn je mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen sollen einfach die Gelegenheit haben, sich bei uns über aktuelle und teilweise vielleicht auch umstrittene Themen zu informieren und sich gerne kritisch mit uns auszutauschen. Ein großes, aktuelles Thema ist zum Beispiel die Zukunft des Krankenhauses in Waldbröl. Hier besteht sehr viel Redebedarf in der Bevölkerung!!!“ So Ira Hennecken.
 
Seit Oktober findet ihr an jedem ersten Donnerstag im Monat Vertreter/-innen unserer Ortsvereine auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl, jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. Neben unserem Nümbrechter Ortsverein sind natürlich auch Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof mit an Bord.

Nächster Termin ist der 01.Dezember 2022.
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

09.11.2022: Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht 1938

Gestern fand in Nümbrecht erneut eine Veranstaltung zum Gedenken an die Verbrechen der Reichspogromnacht am 9./10.11.1938 statt. Viele Menschen aus Nümbrecht und Umgebung trafen sich am ehemaligen jüdischen Friedhof, um die eindringlichen Vorträge zu hören. 
 
Große Einigkeit vereinte alle Redner: 
Wir müssen alle daran arbeiten, dass so etwas nie wieder geschehen kann!
 
Lasst uns gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus eintreten, gegen Hass, Vorurteile und Intoleranz in unserer Gesellschaft!

3.11.2022: Weckmänner für Marktbesucher auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl!

Auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl am 3.11. haben wir fleißig Weckmänner verteilt und konnten damit vielen Marktbesuchern eine kleine Freude bereiten. 
 
Aber auch die vielen informativen Gespräche über die Vorhaben der SPD im Südkreis waren ein echtes Highlight für uns alle!
 
Seit sich die südlichen SPD-Ortsvereine des Oberbergischen Kreises zusammengeschlossen haben, um mit den Bürger/-innen enger denn je in Kontakt zu treten, findet ihr an jedem ersten Donnerstag im Monat Vertreter/-innen unserer Ortsvereine auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl. Jeweils von 8 bis 12 Uhr, am Bürgerbüro des Waldbröler Ortsvereins, Bitzenweg 1, Ecke Hochstraße. Neben unserem Nümbrechter Ortsverein sind natürlich auch Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Reichshof mit an Bord.
 
Nächster Termin ist der 01.12.2022. 
 
Wir freuen uns auf viele, spannende Gespräche!

18.Oktober: Rückblick auf unsere Kunstausstellung Ausstellung von Klaus Staeck

Über den regen Besuch und das Interesse vieler Nümbrechter/-innen haben wir uns sehr gefreut. Euer positives Feedback hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Hier ein paar Impressionen. 

Jahreshauptversammlung: 28.Oktober 2022, 19h30

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 28.10.2022 um 19h30 im Parkhotel Nümbrecht statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Mitglieder der SPD. Eine postalische Einladung wird beizeiten an alle Mitglieder des Ortsvereins verschickt.

14.-16.Oktober: Ausstellung von Klaus Staeck im Nümbrechter Haus der Kunst

Einladung zur Kunstausstellung. Der Eintritt ist frei.

Ausgestellt werden Werke des Zeitkritikers und Künstlers Klaus Staeck. Wie schon im Jahr 2019 freuen wir uns sehr, Herrn Staeck für diese Ausstellung bei uns in Nümbrecht gewonnen zu haben.

Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des deutschen Behinderten-Sportverbandes wird die Ausstellung am Freitag, den 14.10.22 um 17:00 Uhr mit einer Laudatio eröffnen.

Alle Kunst- und Politik-Interessierten oder die, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen.

22. September 2022: Verabschiedung von Herrn Manfred Schneider

Heute haben wir Herrn Manfred Schneider, Leiter des örtlichen Bauamtes, mit einer kleinen Feier in den Ruhestand versetzt.
 
Wir wünschen ihm für diesen neuen Lebensabschnitt viel Freude, Genuss und Freiheit!

September 2022: Baulandentwicklung in der Gemeinde Nümbrecht:
Wir sind gegen weiteren Flächenverbrauch!

Durch einen gemeinsamen Aufruf mittels Flyern in allen betroffenen Ortschaften haben die SPD und Die Grünen in Nümbrecht die Bürger über die Absicht der Verwaltung informiert, in 20 Ortschaften sogenannte Präferenzflächen auszuweisen. 

Der Antrag der CDU, der dieses Projekt betrifft, sorgte schon im Frühjahr für große Diskussionen im Ausschuss, da die SPD-Fraktion große Bedenken dagegen äußerte. (Kann in der Presse nachgelesen werden.) Würde diesem Antrag stattgegeben, dann könnte in einem beschleunigten Genehmigungsverfahren dort gebaut werden. In diesem beschleunigten Verfahren fallen allerdings wichtige Prüfungen wie z. B. die Umweltprüfung weg, was aus unserer Sicht in der heutigen Zeit ein Unding ist!

Dieser und viele weitere Einwände und Bedenken der Bürger blieben allerdings aufgrund des Beschlusses des Ausschusses ungehört. Viele Bürger hatten sich schon im Vorfeld mit Schreiben an die Ratsmitglieder und die Verwaltung gewandt, die bis dahin als Tischvorlage im Ausschuss gelesen werden konnten.

Viele der anwesenden Bürger/-innen brachten ihr Unverständnis darüber, dass scheinbar wahllos Flächen ausgewählt wurden, die teilweise völlig ungeeignet für Bauvorhaben sind, lautstark zum Ausdruck.

Letztendlich wurde dieses Bauvorhaben durch Stimmen der CDU, GUD, FDP und WG HL beschlossen. Der Bürgermeister versprach allen betroffenen Bürgern, im weiteren Schritt in jeden Ort, den es betrifft, zu kommen und mit den Bürgern über das Bauvorhaben zu sprechen. Wir werden ihn daran erinnern!

September 2022: Unser erster Südkreis-Stammtisch startet erfolgreich!

Gemeinschaftlich wollen wir für die Sorgen und Nöte der Bürger erreichbar sein! Zu diesem Zweck findet ab sofort einmal pro Monat ein Südkreisstammtisch der teilnehmenden Ortschaften Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl statt. Entscheidungen und Aktionen, die aus diesem Gremium hervorgehen, werden wir hier an dieser Stelle zeitnah veröffentlichen. 
 
Gerne nehmen wir Anregungen, Wünsche und gute Ideen für die Gestaltung unseres schönen Oberbergischen Kreises an! Schreibt oder ruft uns einfach an!

19.08.2022: 3 neue Einsatzfahrzeuge für die Nümbrechter Feuerwehr

In einem feierlichen Akt wurden der Nümbrechter Feuerwehr am 19.08.2022 drei neue Einsatzfahrzeuge übergeben. Mit viel Frauenpower waren wir (Ira Hennecken, Gudrun Wittmer und Hannelore Petry) bei der Übergabe dabei!

Wir freuen uns sehr, dass die örtliche Feuerwehr nun durch den aktuellen Fuhrpark so gut ausgerüstet und für Notfälle besser denn je gewappnet ist.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrmänner und -frauen, die sich tagtäglich für unser aller Sicherheit einsetzen!

Stellungnahme zum abgelehnten Antrag „Umwandlung von Schottergärten“:

Der von uns gestellte Antrag zugunsten einer finanziellen Unterstützung von Hausbesitzern/-innen zur Umwandlung privater Schottergärten in Grünflächen wurde leider abgelehnt. (Für weitere Infos und Hintergründe zum Antrag bitte hier klicken.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion sind sehr verwundert und enttäuscht über das Abstimmungsverhalten der ablehnenden Ratsparteien! Wie kann man in der heutigen Zeit extremer Hitzeperioden einen solchen Vorstoß zugunsten des Klimaschutzes ausschlagen?

Die Verwaltung war bereit, mit einem erheblichen Geldbetrag und Verwaltungsleistungen einen Anreiz zum klimafreundlichen und hitzeresistenten Lebensraum zu unterstützen. Hier wurde ein sinnvoller Beitrag zur Klimaresilienz achtlos liegen gelassen. Wenn sich ein großer Teil der Bevölkerung in seinem begrünten und Schatten spendenden Vorgarten aufhalten könnte, dann brauchte es weniger Hitzeschutzangebote, die zusätzlich durch die Gemeinde geschaffen werden müssten!

Ira Hennecken, Vorsitzende der SPD Nümbrecht

28.08.2022: autofreier Sonntag im südlichen Oberberg

Am 28.08.2022 findet der offizielle autofreie Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl statt: Die ideale Gelegenheit, einmal die wunderbare oberbergische Landschaft komplett autofrei zu erleben. 

16 km lang ist die für den autofreien Straßenverkehr gesperrte Strecke und lädt Fahrradfahrer, Wanderer und Walker zu einem autofreien Ausflug ein, in dem die Natur im Mittelpunkt steht. 

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen! Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen findet ihr unter www.nümbrecht.de

Juli 2022: Kinderferienspaß der SPD Nümbrecht

Am 16.07. und 23.07.2022 waren wir wieder mal im Panarbora-Park und ließen unseren inzwischen schon traditionellen Kinderferienspaß stattfinden. 

Wie gewohnt waren beide Veranstaltungen restlos ausgebucht und auch das Wetter hat perfekt mitgespielt!

Die Kinder – und auch wir Erwachsene – hatten viel Spaß bei der Erkundung des Baumwipfelpfades und der interessanten Infotafeln über den Wald und seine Bewohner. Bei einer kleinen Snackpause genossen alle gemeinsam den grandiosen Ausblick vom Aussichtsturm, der erklommen wurde.

Auch das Labyrinth am Fuß des Aussichtsturmes und die Tunnel wurden erforscht.

Zum Abschluß gab es in der Grillhütte noch Würstchen und Salate. Nach dieser Stärkung konnten fröhliche und zufriedene Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Wie jedes Jahr hatten auch die Betreuerteams der SPD Nümbrecht großen Spass, mit den Kindern einen spannenden und schönen Nachmittag zu verbringen!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Eure SPD Nümbrecht

Juli-Stammtisch: 13.07.2022

Unser inzwischen etablierter Stammtisch des Ortsvereins der SPD fand turnusgemäß 13.Juli statt. Veranstaltungsort war wieder die Lounge des Parkhotels Nümbrecht.

Im Vorfeld hatten wir alle Interessierten herzlich zu diesem Abend eingeladen und konnten uns am Ende nicht nur über das schöne Wetter, sondern vor allem auch über eine recht rege Teilnahme und einen
lebhaften Austausch über verschiedene aktuelle Themen, vor allem in Bezug auf die Landtagswahl in NRW freuen.

 

Ferienspaß am Samstag, 23.07.2022, 15.00-18.30 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 3,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung: Tel. 02293/3020 bei der Gemeinde Nümbrecht

Treffpunkt: Panarbora, Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl, Eingangsbereich des Parks 

Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

Ferienspaß am Samstag, 16.07.2022, 15.00-18.30 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 3,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung: Tel. 02293/3020 bei der Gemeinde Nümbrecht

Treffpunkt: Panarbora, Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl, Eingangsbereich des Parks 

Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

29.05.2022: Wir trauern um unseren langjährigen Weggefährten und Freund

Heinrich Pauli

Mit ihm verlieren die Sozialdemokraten eine Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte leidenschaftlich für die Bürgerinnen und Bürger in Nümbrecht und besonders in seinem Heimatdorf Huppichteroth engagiert hat.
Mit Einsatz und Entschlossenheit, sowie als Freund klarer Worte, setzte er sich im Rat der Gemeinde Nümbrecht und als stellvertretender Bürgermeister für soziale Gerechtigkeit und Demokratie ein.
Seine Kameradschaft und Freundschaft werden uns fehlen. Wir gedenken seiner in Hochachtung und Dankbarkeit. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

SPD Ortsverein Nümbrecht & SPD Ratsfraktion Nümbrecht

Info-Stand am 14.05.2022

Auch am 14. Mai haben alle interessierte Nümbrechter/-innen nochmal die Möglichkeit, sowohl unseren Ortsverein der SPD Nümbrecht als auch das Programm unseres Landtagskandidaten Tobias Schneider kennenzulernen.

Als kleiner Ausblick: Herr Schneider möchte sich besonders für die folgenden Themen in Oberberg einsetzen: Bessere Löhne und angemessene Arbeitsbedingungen für die Menschen im Gesundheitswesen, Chancengleichheit und gute Bildung für ALLE, unabhängig von Herkunft und Einkommen der Eltern, Abschaffung der KITA-Gebühren, Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts u.v.m.

Unser Info-Stand wird sich wie gewohnt auf dem Aldi-Parkplatz befinden. Wir freuen uns auf viele Besucher und einen regen Austausch und beantworten gerne alle Fragen zu unserer Kommunal- und Landespolitik.

Mai-Stammtisch: 11.05.2022

Im Rahmen unseres inzwischen etablierten Stammtisches hatten wir diese Woche eine ganz besonders schöne Aufgabe: Wir hatten die Ehre, Friedhelm Schmitt zu 50 Jahren SPD zu gratulieren! Auch ansonsten verlief der Stammtisch mit vielen interessanten und anregenden Gesprächen und in sehr geselliger Runde! 


Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Stammtisch am 8.Juni. 
Veranstaltungsort wird wieder die Lounge des Parkhotels Nümbrecht sein. Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Abend ein und freuen uns auf einen lebhaften Austausch über verschiedene aktuelle Themen.

Info-Stand am 07.05.2022

Unser Wahlstand am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg! Wir haben viele informative Gespräche mit den Nümbrechter Bürgern geführt und viel Zuspruch für die Landtagswahl erhalten.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Wahlstand am kommenden Samstag und hoffen auf ebenso zahlreiche Besucher!

Auch die Blumengrüße, die wir an unserem Stand zum Muttertag verteilt haben, sind natürlich sehr gut angekommen.

05.05.2022: Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

Sowohl unsere Vorstandssitzung als auch die Mitgliederversammlung, welche beide am 5. Mai stattfanden, waren äußerst positiv und produktiv. 

Die Ehrung von Wolfgang Kirsch anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft in der SPD Nümbrecht war uns natürlich eine besondere Freude! 

Aber auch alle Vorbereitungen der anstehenden Wahlkampfstände sowie der nächsten Stammtische waren sehr effektiv. Und auf unserer Mitgliederversammlung konnten wir stolz auf unsere Veranstaltungen im Jahr 2021 zurückblicken und einen umfangreichen Ausblick auf die Aktivitäten im aktuellen Jahr liefern. 

Der Abend klang mit vielen guten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Herausforderung angenommen!

Als begeisterter Wise-Guys-Fan der ersten Stunde hat unsere Schatzmeisterin Gudrun Wittmer den ehemaligen Sänger der A-Cappella-Band, Eddi Hüneke, herausgefordert. Und wie nicht anders erwartet hat Eddi Hüneke angenommen. Nun treten beide im Bundesliga-Tipp des Kölner Stadtanzeigers zum 28.Spieltag gegeneinander an.

Wir drücken beiden Kontrahenten die Daumen, ganz besonders aber natürlich unserer treuen Schatzmeistern Gudrun Wittmer.

Weitere Infos: s. www.ksta.de

18.04.2022: Österliche Blumen-Grüße an alle Nümbrechter

Mit sehr viel Freude und österlicher Stimmung haben wir am Samstag Ostergrüße in Form von Blumen an viele Nümbrechter Bürger überreicht.

Zusätzlich haben wir auch Institutionen wie z. B. das Ernst-Christoffel-Haus für Blinde, das Seniorenheim Engelsstift, die Rhein-Sieg-Klinik und das Parkhotel in Nümbrecht besucht und den Angestellten einen blumigen Oster-Gruß überreicht.

Es freut uns, dass unsere Ostergrüße überall so gut angekommen sind und wir uns auf diesem Wege auch für das Engagement der Angestellten in den besuchten Institutionen bedanken konnten.

Wir wünschen Frohe Ostern!

12.04.2022: Max Kaiser trifft  Karl Lauterbach

Max Kaiser, unser stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereines und sachkundiger Bürger im Rat der Gemeinde Nümbrecht hat am Samstag in Mühlheim unseren Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu einem informativen Gespräch getroffen.

03.04.2022: 500 EUR Spende der SPD Nümbrecht an die „Aktion Deutschland Hilft“

Unglaublich viele Menschen zeigen sich in diesen Tagen solidarisch mit der Ukraine und machen sich stark für ein Ende des Krieges: durch Teilnahmen an Friedensdemonstrationen wie unseren Schweigemarsch, aber auch durch wertvolle Spenden oder gar die Aufnahme von Flüchtlingen. All diesen Menschen möchten wir an dieser Stelle herzlich danken und weiterhin für tatkräftige Unterstützung werben!

Auch wir vom Ortsverein der SPD Nümbrecht wollen „mehr“ tun und haben der Organisation „Aktion Deutschland Hilft“ 500 EUR für die Ukraine-Hilfe gespendet.

Weitere Infos zu „Aktion Deutschland Hilft“ finden Sie hier.

März 2022: Die SPD Nümbrecht fordert das sofortige Ende von Putins unentschuldbarem Angriffkrieg gegen die Ukraine. Weiter unterstützen wir uneingeschränkt alle Forderungen der Oberbergischen SPD gegenüber Gerhard Schröder!

Der Vorstand der Oberbergischen SPD hat den Angriff des russischen Präsidenten Putin auf die Ukraine auf das Schärfste verurteilt. Putins Angriffskrieg gegen die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine seien ein unentschuldbares Kriegsverbrechen und müssten augenblicklich beendet werden. Die Ukraine müsse jetzt umfassend unterstützt werden, die geeinte Reaktion der Europäischen Union sei dabei in gutes Zeichen. Bundeskanzler Olaf Scholz verdiene die Unterstützung dabei, in seinen Bemühungen gemeinsam mit allen Partnern, die Kampfhandlungen zu beenden.

Ferner unterstützt der Vorstand der Oberbergischen SPD vollumfänglich die Forderung des Parteivorstandes der Bundes-SPD an Gerhard Schröder, sofort seine Ämter bei Rosneft und Nord Stream aufzugeben und die Nominierung für den Aufsichtsrat bei Gazprom abzulehnen. Mit den sozialdemokratischen Werten sei es nicht vereinbar, Geschäfte mit einem Kriegstreiber zu machen.
 
(Auszug aus der Pressemeldung der SPD Oberberg vom 04.03.2022)

10.03.2022: Nümbrechter Schweigemarsch als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Als Zeichen gegen Putins Krieg. Als Zeichen für den Frieden.

Danke für die wirklich große Beteiligung am Nümbrechter Schweigemarsch als Zeichen unser aller Verbundenheit mit der Ukraine.

10.03.2022: Schweigemarsch „Nümbrecht with Ukraine“

Um unser aller Solidarität mit der Ukraine zu bezeugen, findet am Donnerstag, den 10. März 2022 in Nümbrecht ein Schweigemarsch statt. Wir hoffen auf eine rege Beteilung!
 
Der Start ist um 17 Uhr am Busbahnhof (Schulcampus).
Es wird um die Einhaltung der Pandemiebestimmungen gebeten.

08.03.2022: Blumen-Aktion der SPD Nümbrecht am Weltfrauentag

Unsere Blumen-Aktion anlässlich des Weltfrauentags war ein voller Erfolg! Unsere Vorsitzende Ira Hennecken sowie ihr Stellvertreter Max Kaiser und Schatzmeisterin Gudrun Wittmer haben fleißig Blumen an Nümbrechter Frauen verteilt und konnten sich über ein super Feedback seitens der überraschten Beschenkten sehr freuen.
 
Darüber hinaus konnten wir mit dieser Aktion daran erinnern, dass Frauen weltweit in allen Bereichen des Lebens immer noch zu oft benachteiligt, bedroht, verletzt und sogar getötet werden! Auch und gerade in Zeiten von #metoo und #time’s up finden wir von der SPD Gesten wie diese wichtiger denn je!

Wir von der SPD Nümbrecht feiern den Weltfrauentag!

In möglichst vielen Geschäften und Institutionen werden wir daher am 8. März Blumen an möglichst viele Frauen verteilen.
 
Mit diesem Zeichen möchten wir daran erinnern, dass Frauen weltweit in allen Bereichen des Lebens immer noch zu oft benachteiligt, bedroht, verletzt und sogar getötet werden! Gerade in Zeiten von #metoo und #time’s up finden wir Gesten wie diese wichtiger denn je!
 
Wir hoffen, mit unserer Aktion nicht nur eine nette Geste umzusetzen, sondern auch, hier und da das Bewusstsein für die Rechte und Belange der Frauen zu fördern.

Zum Rückblick über das Jahr 2021 geht’s hier.

Mutig. Weltoffen. Sozial.

Kontaktieren Sie uns

SPD Ortsverein Nümbrecht
Ira Hennecken
Elsenrother Straße 7
51588 Nümbrecht

Telefon: 02293/9379046