2021

 

Tag für Tag gilt unsere uneingeschränkte Solidarität weiterhin der Ukraine! 

Als Zeichen gegen Putins Krieg.

Als Zeichen für den Frieden.

24.12.2021: Frohe Weihnachten!
 

Fröhliche Weihnachten!

Wir von der SPD Nümbrecht wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Nümbrecht frohe Weihnachten!

Und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

15.12.2021: Die ersten Weihnachtsüberraschungen sind verteilt. 
 
Wie bereits angekündigt können sich im Dezember nach und nach alle Mitglieder des Nümbrechter Ortsvereines auf eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen.
 
Die Präsent-Tütchen sind inzwischen fertig gepackt und die ersten bereits verteilt.
 
Wir freuen uns darüber, euch auf diesem Weg ein wenig weihnachtliche Vorfreude zaubern zu können.
07.12.2021: Die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun, sollte man umsetzen, wenn sie sich bietet.
 
Deshalb haben wir spontan beschlossen, das gesammelte Geld der abgesagten Seniorenfeier der Gemeinde in Weihnachtskisten für die Tafel Oberberg Süd zu investieren. Gestern haben wir die Kisten übergeben und wünschen den Empfängern ein gesegnetes, schönes Weihnachtsfest!
 
Ausserdem sagen wir herzlich DANKE an alle Mitarbeiter/-innen der Tafel Oberberg sowie aller weiteren Tafeln. Ihr leistet ganz tolle, wertvolle Arbeit!

25.11.2021: Weihnachtsüberraschung für die Mitglieder des Nümbrechter Ortsvereins.

Neben der für den 5.12. geplanten Adventsfeier für Senioren der Gemeinde Nümbrecht mussten wir leider auch die für unsere Mitglieder geplante Weihnachtsfeier corona-bedingt absagen.

Allerdings können sich alle Mitglieder des Nümbrechter Ortsvereines nun auf eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen, die wir gerade vorbereiten. Wir hoffen, euch wenigstens auf diesem Weg ein wenig weihnachtliche Vorfreude zu zaubern.

09.11.2021: Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht 1938.

Viele sind gekommen, um die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse dieser Nacht wach zu halten und gemeinsam die Kraft zu finden, zu verhindern, das so etwas jemals wieder passiert!
 
Lasst uns gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus eintreten, gegen Hass, Vorurteile und Intoleranz in unserer Gesellschaft!

06.11.2021: Neue Sitzbank für Wanderer und Spaziergänger.

Unsere rührige Rommelsdorferin Hannelore Petry hat ein Herzensprojekt in Angriff genommen. Beim Walken war ihr eine völlig verfallene Sitzbank am Rand des Weges aufgefallen. Gleich machte sie Fotos und wandte sich mit der Bitte um Reparatur an die Gemeinde. Als sie dann vor einigen Tagen wieder an der gleiche Stelle vorbeiwalkte, war ihre Freude groß! Die Bank war renoviert worden und sogar der sie umgebende Platz neu hergerichtet! Danke an Hannelore Petry für ihre Aufmerksamkeit und ihren Einsatz und natürlich an den Bauhof der Gemeinde, der dieses Projekt so schnell und toll umgesetzt hat!

05.11.2021: Jahreshauptversammlung der SPD Nümbrecht.

Am 05.11.2021 fand die Jahreshauptversammlung der SPD Nümbrecht in Harscheid statt. 

Wir freuen uns über die rege Beteilung und den sehr erfolgreichen, effektiven Abend in dieser Runde mit vielen Agenda-Punkten:

Zwei verdiente, langjährige Mitglieder und Vorstandsmitglieder wurden aus ihrem Amt verabschiedet (Bild Nr. 2): Wir bedanken uns recht herzlich bei Claus Horder und Friedhelm Schmitt für ihren Einsatz in der Vorstandsarbeit, den sie mit viel Engagement und Herzblut gefüllt haben! 

Besonders freuen wir uns über zwei neue Mitglieder: Jannis Neitzke und Uwe Gierling, die wir voller Begeisterung im Ortsverein willkommen heißen! Natürlich wurde ihnen das rote Parteibuch überreicht! (Bild Nr. 3)

Eine besondere Freude empfanden wir auch bei der Ehrung unserer langjährigen Genossin Marta Sohn: Über 40 Jahre hält sie der SPD die Treue und ließ es sich nicht nehmen, ihre Ehrung und Ehrennadel in Empfang zu nehmen! (Bild Nr. 4)

Im weiteren Verlauf des Abends wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzende wurde Ira Hennecken. 
An ihrer Seite hat sie als Stellvertretenden Vorsitzenden Max Kaiser. 
Als Schatzmeisterin wählte die Versammlung Gudrun Wittmer.
Als Beisitzer wurden Hannelore Petry, Bereich Mitgliederbetreuung, und Andreas Straßner, Abteilung Senioren ins Amt gewählt.

05.11.2021: Beschluss zur Teilnahme am Nümbrechter Weihnachtsmarkt am 11. + 12.12.2021. Update: Die Veranstaltung wurde leider inzwischen abgesagt.

Am 05.11.2021 fand die Vorstandssitzung unter Beteiligung vieler Mitglieder statt. Viele Punkte konnten abgearbeitet werden, unter anderem unsere Beteiligung am Nümbrechter Weihnachtsmarkt mit einem Stand am 11. und 12.12.2021 auf dem Marktplatz. Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher! Hohoho!

30.10.2021: Max Kaiser ist seit dem Kreisparteitag im Vorstand der SPD Oberberg.

Bei der Wahl zur Kreistagsfraktion am 30.10.2021 wurde Max Kaiser in den Vorstand der SPD Oberberg gewählt! Max Kaiser ist bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied der SPD Nümbrecht, seit 2019 Jugendbeauftragter und im Vorstand unseres Ortsvereins. 

Wir freuen uns sehr über Max erfolgreiche Wahl, denn für uns als Ortsverein bedeutet dies, dass wir nun bestens über die Vorgänge im Oberbergischen Kreistag informiert sind und somit Themen, die dort behandelt werden, auch schnell auf Gemeindeebene umsetzen können. Im Gegenzug können wir Belange unserer Kommune auch beim Landrat direkt zu Gehör bringen. 

Wir wünschen Max Kaiser viel Erfolg bei seiner Arbeit in der SPD Oberberg.

02.10.2021: Klausurtagung der SPD Nümbrecht: 02.10.2021

Unser Klausurnachmittag am 02.10. war äußerst ergiebig! Wir haben unser Ziel erreicht und viele aktuelle Themen erfolgreich diskutiert sowie unsere gemeinsame Marschrichtung für die Zukunft effektiv justiert.
 
Ziel unserer Klausurtagung war es, zum einen unsere Organisation gewohnheitsgemäß kritisch zu überprüfen und falls nötig zu optimieren. Zum anderen wollten wir natürlich sicherstellen, dass alle unsere aktuellen und zukünftigen Projekte weiterhin effektiv und zielgerichtet  auf die Nümbrechter Belange ausgerichtet sind. 

In diesem Sinne haben wir stets ein offenes Ohr für die Anregungen und Wünsche aller Nümbrechter!
 

Zur Bundestagswahl:

 

Vielen Dank, liebe Nümbrechter Wähler!
Eure Stimmen für die SPD zeigen uns deutlich, dass ihr uns zutraut, für euch sozialdemokratische Politik zu machen!
Das macht uns sehr stolz, insbesondere da wirklich viele Nümbrechter ihre Stimme bei der Wahl abgegeben haben: Wir hatten die höchste Wahlbeteiligung im ganzen Oberbergischen Kreis!

Besonders stolz sind wir auch auf unsere „Aufholjagd“ von 2017 bis 2021: Bis auf 28 Stimmen ist die SPD in Nümbrecht gleichauf mit der CDU! Das heißt: CDU 26,01 % in Nümbrecht und die SPD sensationelle 25,74 %!

Wir sind überwältigt von diesem Vertrauensbeweis!!!

(Fotos: https://wahlen.kdvz-frechen.de/)

11.09.2021: Wahlkampfveranstaltung in Gummersbach

Gemeinsam mit allen Ortsvereinen der SPD im Oberbergischen Kreis haben wir am 11. September in Gummersbach auf dem Luisenplatz eine große Aktion zur Bundestagswahl gestartet.

Es gab viele Infostände, musikalische Begleitung, tolle Tanzdarbietungen verschiedener ortsansässiger Vereine sowie informative Interviews.

Wir freuen uns über die vielen konstruktiven Gespräche, die wir mit den Besuchern unserer Stände haben führen können, ebenso wie über über einige Anregungen, die wir erhalten haben und das tolle Feedback zu unserer Aktion.

Nicht zuletzt hatten wir alle viel Spaß und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in dieser Art.

Wer Lust auf weiteren Austausch mit uns hat, ist uns herzlich z. B. beim nächsten Stammtisch im Parkhotel Nümbrecht willkommen.

08.09. + 13.10.2021: Stammtisch unseres Ortsvereins

Auch unsere Stammtische am 08. September und 13. Oktober waren wieder sehr kurzweilig und informativ! Natürlich haben wir viel über die Bundestagswahlen diskutiert. Aber auch die Umsetzung aktueller Projekte der SPD in Nümbrecht  sowie die Arbeit im Rat waren spannende Themen!

Wer Lust hat, beim nächsten Stammtisch dabei zu sein, ist uns herzlich willkommen! 
Hier die Termine der nächsten anstehenden Stammtische.

26.08.2021: Einweihung des Nümbrechter Bücherschrankes:

Am 26.08.2021 hat die SPD den neuen Bücherschrank vor dem Nümbrechter Rathaus  eingeweiht! „Es freut uns sehr, diesem tollen Projekt mit unserem Antrag im Rat auf den Weg geholfen zu haben und den Bücherschrank nun endlich einweihen zu können“, so Ira Hennecken. „Wir wollen Menschen zum Lesen animieren, die den Gang in eine Bücherei scheuen oder denen neue Bücher einfach zu teuer sind. Außerdem wollen wir dazu beitragen, den Büchern „mehrere Leben“ zu geben, also einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, anstatt sie im Altpapier zu entsorgen.“

Deshalb wurden am 26.08. zahlreiche Bücher gespendet, in den Bücherschrank gestellt und die Einweihung des Bücherschrankes mit viel Herzblut seitens der SPD gefeiert. Dabei wurde auch bereits über zukünftige „Treffen am Bücherschrank“ nachgedacht. Denn die bequeme Sitzmöglichkeit gleich neben dem Schrank lädt zum Schmökern oder zum Klönen ein und bietet Lesenden einen Platz zur Diskussion oder zum regen Austausch!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die drei Initiatorinnen des „Lesefiebers“ in diesem Kontext, also der Organisatorinnen der planmäßig jährlich stattfindenden drei Wochen mit Literatur, Musik und Kunst in und um Nümbrecht. Schließlich schlugen sie die Idee eines Nümbrechter Bücherschrank bereits vor einiger Zeit vor.

25.08.2021: Nominierung des neuen Landstagskandidaten

Am 25.08.2021 wurde Tobias Schneider einstimmig in Morsbach zum Landtagskandidat für Oberberg Süd  (Wahlkreis 24) gewählt.

Bei einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz wählten Delegierte aller im Südkreis befindlichen Ortsvereine den Kandidaten für die Landtagswahl am 15.05.2022.

„Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass die momentane schwarz-gelbe Landesregierung nur eine kurze Episode in der Landesgeschichte darstellt

und wir mit einer sozialdemokratisch geführten Landesregierung und einem Ministerpräsidenten Thomas Kutschaty einen sozialen Neustart in NRW beginnen können.“

(Auszug aus der Einladung des Vorsitzenden Thorsten Konzelmann und des Kreisgeschäftsführers Helge Sulfrian)

18.08.2021: Stammtisch mit Kreisvorstandvorsitzendem Seven Lichtmann

Unser Stammtisch am 18. August mit Sven Lichtmann war sehr gelungen und informativ!

Unser neuer Kreisvorstandsvorsitzender hat über seine Ideen und zukünftigen Projekte in der Kreis-SPD berichtet. Unter anderem setzt er sich für mehr Mitarbeit der Ortsvereinsmitglieder auf Kreisebene ein, ebenso wie für das Schaffen einer Wilkommenskultur für interessierte Einwohner, die bei der Parteiarbeit mittun möchten.

Gerne begrüßen auch wir neue Mitglieder in unseren Ortsvereinen!

August 2021: Kinderferienspaß der SPD Nümbrecht

Am 07.08. und 14.08.2021 fand im Panarbora-Park unser mittlerweile zur Tradition gewordener Kinderferienspaß statt.

Beide Veranstaltungen waren restlos ausgebucht und fanden bei bestem Wetter statt!

Die Kinder hatten viel Spaß bei der Erkundung des Baumwipfelpfades und der interessanten Infotafeln über den Wald und seine Bewohner.

Bei einer kleinen Snackpause genossen alle Kinder und Betreuer gemeinsam den grandiosen Ausblick vom Aussichtsturm, der erklommen wurde.

Auch das Labyrinth am Fuß des Aussichtsturmes und die Tunnel wurden erforscht.

Zum Abschluß gab es in der Grillhütte noch Würstchen und Salate. Nach dieser Stäkung konnten fröhliche und zufriedene Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Wie jedes Jahr hatten auch die Betreuerteams der SPD Nümbrecht großen Spass, mit den Kindern einen spannenden und schönen Nachmittag zu verbringen!

Vielen Dank für unzählige Hilfsiniativen in Nümbrecht und auf weiterhin weitreichende Unterstützung!

„Angesichts dieser unfassbaren Katastrophe hat es in der Gemeinde Nümbrecht unzählige private Initiativen gegeben, die auch weiterhin die Menschen in den betroffenen Hochwasserkatastrophenregionen auf vielfältige Weise unterstützen: Sei es durch Sachspenden, durch Geldspenden oder durch „Manpower“.

Nach einer ersten Welle der Hilfsbereitschaft gibt es immer noch sehr viel zu tun und Hilfe ist weiterhin nötig!  Der Handwerkerverein Nümbrecht hat ein Hilfsangebot organisiert und schon vor Ort mit finanziellem Einsatz, Gerätschaften und vielen helfenden Händen Hilfe leisten können. Durch die Mitarbeiter*innen der Gemeinde und durch Gelder der Verwaltung konnte eine zusätzliche, große Geldsumme aufgebracht werden, um benötigte Materialien zu erwerben.

Vielen Dank dem Handwerkerverein und der Gemeinde für die schnelle, unbürokratische Hilfe!“
Ira Hennecken, Vorsitzende des Ortsvereins der SPD Nümbrecht, 03.08.2021

Wir stemmen das gemeinsam!
„In vielen Regionen unseres Landes war vor etwas mehr als einer Woche von einem Tag auf den anderen nichts mehr so, wie es war. Ein katastrophales Unwetter hat ganze Orte und Landstriche verwüstet und nach bisher vorliegenden Informationen fast 200 Menschen das Leben gekostet. Viele derer, die mit dem Leben davongekommen sind, sind traumatisiert und stehen vor dem Nichts. Das Ausmaß der Zerstörung ist groß. Wir fühlen mit und stehen an der Seite aller, die ihre Familien und Freunde verloren haben, ihre Existenz bedroht sehen, ihr Hab und Gut verloren haben.

Wir werden die Betroffenen jetzt nicht allein lassen, denn diese immensen Schäden kann niemand alleine stemmen. Der Finanzminister und Vizekanzler, unser Kanzlerkandidat, Olaf Scholz hat in der Bundesregierung für schnelle finanzielle Unterstützung gesorgt, damit den Betroffenen unverzüglich geholfen werden kann sowie Räumarbeiten und Wiederaufbau sofort beginnen können. Der Bund verdoppelt die von den Ländern bereitgestellten Gelder, die jetzt für eine schnelle und reibungslose Hilfe sorgen müssen.

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die bisher bewilligten 200 Millionen Euro der Länder so um weitere 200 Millionen Euro Soforthilfen aufgestockt. Wer durch das Hochwasser einen Schaden an Wohnraum, Hausrat oder Kleidung erlitten hat, bekommt nun unbürokratisch und schnell Hilfe. In Nordrhein-Westfalen werden so jedem Haushalt bis zu 3500 Euro zur Verfügung gestellt. Niemand soll sich neben all der Trauer auch noch existenzielle Sorgen machen müssen.

Zusätzlich wurde ein milliardenschweres Aufbauprogramm auf den Weg gebracht, um die Infrastruktur in den betroffenen Gebieten wieder aufbauen zu können. Unsere sozialdemokratische Devise für eine solidarische Gesellschaft lautet: Wir stemmen das gemeinsam!
(Auszug aus dem Newsletter der SPD vom 23.07.2021)

Nächster Stammtisch: 18.08.2021, 19h30

Am 18.08.2021 findet wieder ab 19:30 der Stammtisch des Ortsvereins der SPD im Parkhotel  Nümbrecht statt.

Diesmal ist Sven Lichtmann, der neu gewählte Vorsitzende der Kreistagsfraktion dabei und stellt sich und seine Ideen für Oberberg vor.

Wir laden herzlich alle Interessierten zu diesem Abend ein und freuen uns
auf eine lebhafte Diskussion!

Der Vorstand

Ferienspaß am 07.08.2021 sowie am 14.08.2021, 15.00-18.00 Uhr:
Erkundung des Panarbora-Geländes mit anschl. Grillen.

Neben einem spannenden Abenteuerspielplatz und dem beliebten Baumwipfelpfad bietet das Naturerlebnis-Gelände Panarbora in Waldbröl viele weitere Attraktionen an, die wir mit euch erkunden wollen. Einverständniserklärung erforderlich! Alter: 8-12 Jahre, Kosten: 3,00 € (inkl. Eintritt, Getränke und Speisen) Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung: Tel. 02293/3020 bei der Gemeinde Nümbrecht

Treffpunkt: Panarbora, Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl, Eingangsbereich des Parks 

Veranstalter: Ortsverein SPD Nümbrecht.

Sonstiges: Da wir den ganzen Tag draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei extrem starkem Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

21.Juni 2021:

Mit Erschütterung und großer Fassungslosigkeit musste die Oberbergische SPD in den späten Abendstunden des 19. Juni 2021 die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Kreistagsfraktionsvorsitzenden Ralf Wurth im Alter von nur 61 Jahren zur Kenntnis nehmen.

Ralf Wurth war seit 1984 Mitglied des Kreistags und seit 25 Jahren Vorsitzender der Kreistagsfraktion, von 1987 bis 2002 war er stellvertretender Unterbezirksvorsitzender, amtierender Ortsvereinsvorsitzender in seiner Heimatstadt Wipperfürth und dort ebenso seit 1994 Mitglied des Rats der Stadt Wipperfürth.

Das plötzliche Fehlen von Ralf reißt in der Oberbergischen Sozialdemokratie eine Lücke, die nur sehr schwer zu füllen sein wird. Sein analytischer Sachverstand, seine finanzpolitische Kompetenz und seine penible Vorbereitung der Sitzungen waren über die Grenzen der eigenen Partei hinaus geschätzt und anerkannt. Ralf Wurth war ein Sozialdemokrat mit Ecken und Kanten, aber eben auch ein unermüdlicher Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit. Diesen Zielen fühlte er sich seit seinem Eintritt in die SPD im Jahre 1977 immer verbunden. Alle Verdienste und Einsätze von Ralf für die Partei, sein Wirken in der AWO und in anderen Organisationen hier aufzuführen, würde jeden Nachruf sprengen. Die Oberbergische SPD wird Ralf Wurth ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen festen Platz in der Oberbergischen SPD hatte er bereits zu Lebzeiten.

28.Mai 2021, 18h:

Mahnwache FÜR Frieden und GEGEN Antisemitismus und Rassismus in Nümbrecht. 
 
So eine Aktion gehört aus unserer Sicht selbstverständlich unterstützt, weshalb unsere Vorsitzende, Frau Ira Hennecken, es sich nicht hat nehmen lassen, Blumen als Zeichen der Solidarität an der Gedenkstelle niederzulegen. Wir danken dem Veranstalter der Mahnwache, dem Freundeskreis Nümbrecht – Mateh-Yehuda für diese tolle Inititative!
 
Ira Hennecken, Vorsitzende der SPD Nümbrecht:
 
„Krieg hat immer nur Tod und Zerstörung hinterlassen: Sieger und Besiegte, selten Einigkeit.
Unser Ziel muss es sein, ein Land zu gestalten, in dem Vielfalt und ein respektvoller Umgang miteinander der Grundsatz ist. Egal, welchen Glaubens oder welcher Herkunft jeder Einzelne ist.“
 

Mutig. Weltoffen. Sozial.

Kontaktieren Sie uns

SPD Ortsverein Nümbrecht
Ira Hennecken
Elsenrother Straße 7
51588 Nümbrecht

Telefon: 02293/9379046